Grenzüberschreitend

Venusstatuen kommen als DVD in die Schulen

Niederösterreich
31.10.2010 15:39
Die niederösterreichische "Venus von Willendorf" zählt zu den bekanntesten altsteinzeitlichen Fundstücken Österreichs – wofür die rundliche Dame steht, gibt der Forschung allerdings bis heute Rätsel auf. Niederösterreichische und tschechische Schüler wird nun die Zeit, in der die Venusstatuen entstanden sind, mit einer Schul-DVD nähergebracht. "Ein beispielhaftes Projekt für grenzüberschreitende Zusammenarbeit", freute sich Landesrätin Johanna Mikl-Leitner.

Die Filmdokumentation „Venuswelten“ erzählt eine europäische Geschichte, die sich nicht nur den Venusstatuen von Willendorf und der tschechischen von Dolni Vestonice widmet. "Das Phänomen Venus war nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa und Russland zu finden", erklärt der Geschäftsführer der NÖ Landesakademie, Christian Milota.

2.000 Schul-DVDs wurden produziert – 700 davon werden an Niederösterreichischen Schulen – an Gymnasien, Hauptschulen und zum Teil auch Volksschulen – verteilt. Ausgangspunkt war das Jubiläumsjahr der Venus von Willendorf 2008. Trotz intensiver Forschung bleibt eine Frage bislang unbeantwortet: War sie ein Fruchtbarkeitssymbol, eine Göttin oder eine erotische Figur?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele