Sorge um Brunnen

Schweinemast als Gefahr für das Trinkwasser

Niederösterreich
16.04.2015 15:36
Große Sorgen bereitet einmal mehr ein geplanter Schweinemastbetrieb im niederösterreichischen Lichtenwörth. Die Qualität der Brunnen in Neufeld und damit das Trinkwasser für 200.000 Menschen sei in Gefahr, meint der burgenländische SP-Klubchef Christian Illedits, der nun – gemeinsam mit den Anrainergemeinden – den Druck für eine Ausweitung des Schongebiets erhöhen will.

Dreimal konnte der Ausbau eines Schweinemastbetriebs bei Lichtenwörth verhindert werden. Das aktuelle Projekt – ein Stall für 1200 Säue – sorgt jedoch für Kopfzerbrechen. "Ein Bescheid der niederösterreichischen Landesregierung, wonach keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist, wurde bereits vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt. Das bedeutet grünes Licht fürs Bauverfahren", schlägt SP-Klubchef Christian Illedits Alarm. Dabei seien die Auswirkungen auf das Trinkwasser komplett ignoriert worden. "Obwohl ein Gutachten die akute Gefährdung im Falle eines Ausbaus der Schweinemast bestätigt", so Illedits.

Grenzüberschreitender Schulterschluss
Die hochsensible Region müsse endlich geschützt und das Schongebiet auf burgenländischer Seite auf den Raum um Lichtenwörth ausgeweitet werden, fordern auch der Obmann des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland sowie die Bürgermeister von Neudörfl, Pöttsching, Neufeld, Lichtenwörth, Zillingdorf und Eggendorf. "Die derzeitige ,Lücke‘ ist förmlich eine Einladung für die Errichtung neuer Anlagen", heißt es. Komme es nicht rasch zu einer Lösung, müsse der Umweltminister aktiv werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele