Abschiebe-Wirbel

Randalierender Afrikaner verletzte vier Polizeibeamte

Niederösterreich
15.12.2010 17:34
Wüste Szenen Mittwochfrüh haben sich bei einer geplanten Abschiebung auf dem Flughafen Wien-Schwechat abgespielt: Zuerst wollten zwei Aktivisten die Linienmaschine "stürmen", dann randalierte ein abgelehnter afrikanischer Asylwerber, 22 Jahre alt, beim Einsteigen. "Vier Beamte wurden dabei verletzt, die Abschiebung musste abgebrochen werden", so Schwechats Polizeidirektor Leo Lauber.

Der Illegale aus Guinea - er hat vier Alias-Namen - sollte mit einer Linienmaschine der Brussels Airlines nach Belgien und dann weiter in seine Heimat zurückgebracht werden. Doch am Schwechater Flughafen eskalierte die Situation.

Aktivisten wollten in die Maschine
Alles begann damit, dass zwei heimische Menschenrechtsaktivisten, die die Abschiebung verhindern wollten, mit gekauften Tickets in der Tasche in die Maschine wollten. Das wurde ihnen aber aufgrund ihres "auffälligen Verhaltens" vom Kapitän untersagt. Als dann der abgelehnte Asylwerber, eskortiert von sieben Polizisten, in das Flugzeug steigen sollte, schlug und trat er plötzlich wild um sich.

Anwalt: "Alles war rechtswidrig"
Während der 22-Jährige nun wohl in U-Haft genommen wird, wettert sein Anwalt. "Alles war rechtswidrig. Möglicherweise liegt der Strafbestand der fahrlässigen Freiheitsentziehung vor", so Dr. Zanger.

von C. Budin und C. Matzl, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele