6000 Euro Strafe

Lkw-Chauffeure mussten acht Tage durchfahren

Niederösterreich
03.02.2016 11:14

Die Polizei zog jetzt einen rumänischen Lkw aus dem Verkehr: Der Lebensmittel-Transporter war zuvor mehr als 40 Stunden ohne Pause unterwegs. "Die zwei Chauffeure hatten sich zwar abgewechselt, die gesetzlichen Ruhezeiten aber heillos überschritten", so ein Fahnder. Bei St. Pölten hieß es dann Stopp.

Bei einer Routinekontrolle entlang der Autobahn flogen die Lenker des Sattelschleppers kurz nach Mitternacht auf: "Der Fahrtenschreiber bewies, dass der Lkw in den vergangenen acht Tagen 184 Stunden auf der Straße war", schildert ein Beamter der Stadtpolizei. Nur acht Stunden stand der Motor in diesem Zeitraum still. "Im Monat davor hatten die beiden Lenker aus Rumänien dabei überhaupt nur zwei längere Pausen eingelegt", heißt es weiter.

Im Verhör gaben die Männer an, von ihrem Chef zu dem "effizienten Einsatz" genötigt worden zu sein. Dieser – er befand sich gerade auf Skiurlaub in Österreich – rückte auch prompt an, um die 6000 € Bußgeld in bar zu bezahlen. Darüber hinaus wurden die Chauffeure wegen "exzessiver Nichteinhaltung der Ruhezeiten" angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele