Bilanz der Feuerwehr

Freiwillige spendeten 8 Millionen Einsatzstunden

Niederösterreich
27.02.2015 15:31
Ihr Einsatz ist einfach unverzichtbar – und freiwillig. Die heimischen Feuerwehren wurden im vergangenen Jahr 64.691-mal ihrem Motto „Retten, löschen, bergen“ gerecht. „Umgerechnet heißt das, alle 8 Minuten mussten die Ehrenamtlichen in Niederösterreich ausrücken“, zollt Landeshauptmann Erwin Pröll der Bilanz Respekt.

Diese Zahlen sprechen für sich: 98.000 Niederösterreicher sind bei der Feuerwehr in 1640 Truppen vor Ort und 89 Betrieben aktiv. Zusammen spenden sie jährlich mehr als acht Millionen Einsatzstunden, weitere 1,3 Millionen Stunden fließen in die Aus- und Weiterbildung.

„Ob bei Unfällen oder Bränden, Eiskatastrophen oder Sturmschäden – auf unsere Feuerwehr ist Verlass“, so Pröll bei der Präsentation der Bilanz am Freitag. Die Freiwilligen seien weiter die beste Versicherungspolizze für Niederösterreich. Das hohe Niveau der Leistungen unterstrich Landeskommandant Dietmar Fahrafellner: „1953 Menschenrettungen zeigen, dass unsere Ehrenamtlichen professionelle Arbeit leisten.“ Gemeinsam mit Pröll hob er auch das Engagement der Jugend hervor und dankten den 5500 Nachwuchsflorianis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele