Bald ruhiger Schlaf

Erfolg für Bürger: Lärmschutz an Schnellstraße fix

Niederösterreich
27.07.2015 15:53
Einen ersten Erfolg kann jene Bürgerinitiative in Tulln feiern, die für Lärmschutz im Norden der Stadt plädiert. Gemeinsam mit Gemeinde und ASFINAG wurden Pläne für eine fast zwei Kilometer lange Lärmschutzwand entlang der S 5 präsentiert. Und: Bereits kommendes Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

Die Geschichte zieht sich Jahre hin: "Seit dem vierspurigen Ausbau der Schnellstraße ist der Lärm schlimmer", sagen Anrainer. Im März 2011 folgte eine Petition an den Landeshauptmann. Trotz politischer Unterstützung sahen die Autobahnbetreiber damals aber "keine Notwendigkeit" für einen Lärmschutz. Es folgten teure schalltechnische Messungen, die auch von Seiten der Stadt mit 12.500 Euro gefördert wurden. Ende 2014 setzte es sich die neu gegründete "AG Lärmschutz Nordtulln" dann zum Ziel, rasche Abhilfe zu schaffen.

"Dem Einsatz der Bürger ist es zu verdanken, dass wir nun endlich eine Lösung haben", freut sich Bürgermeister Peter Eisenschenk. Initiator Ronald Stubbings: "Für die über dem Grenzwert liegenden Häuser bedeuten die neuen Schutzwände eine enorme Verbesserung." Dass auch die Stadt mittlerweile Mitglied seiner Aktionsgemeinschaft ist, dürfte die Sache zusätzlich beschleunigt haben: Die S 5 wird jetzt bei Neuaigen auf einer Länge von 1,4 Kilometern, bei Trübensee auf 400 Metern abgeschirmt. Maßnahmen, die einigen Bürgern noch nicht weit genug gehen. Vizebürgermeister Harald Schinnerl versprach daher: "Wir werden weiter mit der ASFINAG verhandeln!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele