Nach Fahndungen

Einbrecher und Pkw-Dieb gehen Polizei ins Netz

Niederösterreich
10.03.2011 10:28
Nach Eigentumsdelikten sind in Niederösterreich am Mittwoch zwei aus der Slowakei stammende Verdächtige festgenommen worden: Ein 27-Jähriger soll im Bezirk Gänserndorf einen Pkw gestohlen und ein 33-Jähriger - zusammen mit Komplizen - einen Einbruch in eine Lagerhalle in Arbesthal (Bezirk Bruck a.d. Leitha) verübt haben.

Der 27-Jährige habe in einem Geschäft in Obersiebenbrunn einen Fahrzeugschlüssel gefunden und an sich genommen. Er fuhr mit dem dazugehörigen Wagen im Wert von 17.000 Euro weg. Eine Fahndung wurde eingeleitet, bei der eine Polizeistreife das Auto sichtete und verfolgte. In Bad Deutsch Altenburg (Bruck a.d. Leitha) landete der Verdächtige in einer Sackgasse und flüchtete zu Fuß, kam aber nicht mehr sehr weit - er wurde an der Donau von Beamten gestellt. Der Mann, der sich geständig zeigte, wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Das Auto wurde dem Besitzer retourniert.

Freundin und deren Söhne für Mithilfe bezahlt
Der 33-Jährige soll seine 45-jährige Freundin und deren Söhne im Alter von 14 und 16 Jahren angestiftet haben, mit ihm nach Österreich zu fahren, um Eisen zu stehlen, das er in seiner Heimat verkaufen wollte. Für ihre Mithilfe hätten sie geringe Bargeldbeträge oder Lebensmittel bekommen sollen. In Arbesthal drangen die beiden Burschen in die Halle ein und begannen, darin gelagerte Eisenteile - Getriebe und Bremsscheiben - aus dem Gebäude zu räumen.

Als der Besitzer vorfuhr, flüchteten die Verdächtigen im Pkw des 33-Jährigen. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf und verständigte telefonisch die Polizei, die die Slowaken in Bad Deutsch Altenburg anhalten konnte. Im Wagen wurde Werkzeug sichergestellt, das aus der Halle stammte. Der 33-Jährige wurde ebenfalls nach Korneuburg eingeliefert, seine Mittäter wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele