Polizei-Einsatz

Bagger-Blockade auf Pfarrwiese

Niederösterreich
30.03.2016 13:53

Wenn ein Feuerwehrhaus gebaut wird, packt oftmals die ganze Ortsbevölkerung mit an. In Weigelsdorf im Bezirk Baden hingegen entzweit das Vorhaben die Bürgerschaft. Umstritten ist der Standort, denn der Neubau wird auf der Pfarrwiese aus dem Boden gestampft. Als nun die Bagger anrollten, kam es zu Protesten.

"Es ist sicher kein Zufall, dass der Baubeginn auf den letzten Tag der Osterferien gelegt wurde", wettert Maria Theresia Melchior. Erst als bereits mit der Rodung der ersten Bäume auf der Weigelsdorfer Pfarrwiese begonnen worden war, hatten Anrainer gestern Alarm geschlagen, berichtet die Gemeinderätin der Grünen. Ein Landwirt eilte sogar mit dem Traktor herbei und blockierte die Baumaschinen. Vergebens. Erst die Polizei konnte die Lage beruhigen, die Aktivisten räumten das Feld. Melchior hat aber die Naturschutzbehörde eingeschaltet: "Wir hoffen auf einen Baustopp." Sie und ihre Mitstreiter wollen "Natur- und Geldvernichtung" verhindern. Denn die Pfarrwiese sei der schlechteste Standort für das neue Feuerwehrhaus, so Melchior: "Ein Biotop wird zerstört, der Grund kostet Millionen an Pacht."

"Ob es der ideale Standort ist, sei dahingestellt. Es gibt aber einen gültigen Gemeinderatsbeschluss dafür", sagt Vizebürgermeister Johann Zeilinger, der vor Ort war, um den Streit zu schlichten. Er stellt den Aktivisten die Rute ins Fenster: "Schauen wir jetzt einmal, wer die Kosten für die Stehzeit der Arbeiter trägt"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele