Er engagiert sich

Asylwerber als Rotkreuz-Helfer

Niederösterreich
14.07.2015 14:20
Unentgeltlich in den Dienst der guten Sache gestellt hat sich Joseph Kipweme. Das Besondere daran: Der 53-Jährige stammt aus Afrika, musste mit seiner Frau und den drei Kindern aus dem Kongo fliehen und hat in Österreich um Asyl angesucht.Weil er etwas Sinnvolles tun möchte, engagiert er sich nun beim Roten Kreuz.

Er hatte einen guten Posten als Buchhalter und später als Finanz- und Verwaltungsdirektor. Doch bürgerkriegsartige Unruhen in der Demokratischen Republik Kongo zwangen den Familienvater schweren Herzens zur Flucht aus der Heimat. Zwei Wochen nahmen er, seine Frau und die Kinder alle Strapazen auf sich, ehe sie Österreich erreichten und einen Asylantrag stellten.

"Zunächst wohnten wir in Traiskirchen, jetzt in einem Caritas-Heim in Forchtenstein", schildert Kipweme, der sofort nach der Ankunft begann, Deutsch zu lernen. "Herr Kipweme hat sein ganzes Leben lang gearbeitet und wollte auch hier etwas Sinnvolles tun", sagt Michael Leitgeb, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Mattersburg. "Seit Jänner ist er bei der Team Österreich Tafel tätig. Er hilft bei der Essensausgabe und Warenabholung." Zudem unterstützt Kipweme das Rote Kreuz bei der Betreuung von Flüchtlingen in Schattendorf. Auf die Frage, was er an Österreich schätzt, antwortet er: "Die Sicherheit! Es ist ein gutes Gefühl, nachts ruhig schlafen zu können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele