Heer verkauft nicht

Allentsteig: “Gute Lösung” gefunden – Bauern atmen auf

Niederösterreich
03.05.2012 10:06
Scharfe Worthülsen wurden abgefeuert, so manche politische Nebelgranate gezündet. Nun herrscht rund um die Zukunft der Felder und Wälder auf dem niederösterreichischen Truppenübungsplatz Allentsteig wieder Frieden. Verteidigungsminister Norbert Darabos (rechts im Bild) und Landesrat Stephan Pernkopf (links) sind sich einig: "Wir haben eine gute Lösung."

Das nächste Kapitel in der (beinahe) unendlichen Geschichte um die Ausgliederung der Heeresforste und die Diskussion um die verpachteten Felder ist aufgeschlagen. Im Gespräch mit Landesrat Pernkopf versprach Minister Darabos eine "Lösung im Sinne der Landwirte".

Konkret werde es künftig längerfristige Pachtverträge geben - bisher waren die Kontrakte immer nur auf ein Jahr abgeschlossen worden. Pernkopf und Kammerpräsident Hermann Schultes: "Damit haben unsere Bauern Planungssicherheit." Minister Darabos erklärte: "Die Zusammenarbeit zwischen Heer und Landwirten hat sich bewährt, also werden wir daran auch weiterhin festhalten."

Heeresforstverwaltung wird nicht ausgegliedert
Nach monatelangen Diskussionen und mehreren "Prüfungen" steht nun weiters fest, dass die Heeresforstverwaltung nicht ausgegliedert wird. Die als Übernahme-Favorit gehandelten Bundesforste scheinen also leer auszugehen. Damit dürfte der Erhalt der für die Region so wichtigen Arbeitsplätze gesichert sein.

Pernkopf zum Schluss: "Darabos hat Detailverhandlungen mit allen Betroffenen in den kommenden Wochen angekündigt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele