Konsumentenschützer:

Achtung! Betrüger bieten Kredite im Internet an.

Niederösterreich
11.07.2016 15:45

"Alle Kreditgeber sind Gauner", beginnt eine Nachricht, die derzeit wieder vielen Niederösterreichern ins digitale Postfach flattert. In vertraulichem Ton und mitunter zweifelhaftem Deutsch folgen flugs vermeintlich günstige Alternativen, um schnell an Geld zu kommen. Doch Achtung: Dahinter stecken schamlose Betrüger!

Ein freundliches Gesicht, ein charmanter Name und verlockende Angebote: Mit gefälschten Profilen gehen Kriminelle in den sozialen Netzwerken im Internet auf "Kundenfang". Oft geben sich die Betrüger mit ihren fingierten Nachrichten aber nicht einmal richtig Mühe, wie aktuelle Fälle beweisen. "Ich danke Ihnen herzlich, meine Kredit Zeugnis für diejenigen zirkulieren, die in Not sind Kredit", wurden Nutzer von einer Frau mit exotischem Namen angeschrieben, die angeblich in Klosterneuburg wohnt. Sie schildert, wie ihr zu günstigen Konditionen 75.000 Euro vermittelt worden seien.

"Alles erstunken und erlogen", warnen Konsumentenschützer und Polizei. Damit wollen sich Kriminelle meist Kontodaten erschleichen. Alleine die mangelhafte Grammatik weist dabei auf Serientäter aus den Weiten des Internets hin. Ein Fahnder: "Die international agierenden Banden verschicken portofrei zig Millionen solcher Nachrichten. Wenn auch nur ein winziger Bruchteil der Adressaten darauf hereinfällt, machen die Täter schon einen Gewinn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele