Nach Sturz von Frau

144-Notruf unnötig verzögert?

Niederösterreich
24.04.2015 11:38
Eine Frau aus dem Bezirk Mödling stürzt schwer, ein Nachbar findet sie und verständigt die Rettung. Zuerst landet er in der Wiener Leitstelle. Als der Helfer – selbst Sanitäter – endlich "Notruf Niederösterreich" erreicht, ist er empört: "Denn die Disponentin hat mit sinnloser Fragerei Zeit vergeudet", so sein Vorwurf.

"Ich ging mit dem Hund spazieren, als ich eine Nachbarin um Hilfe rufen hörte", berichtet Walter N.. Sofort eilte der frühere Sanitäter der Frau zu Hilfe. "Sie war gestürzt, hatte Schmerzen und blutete", schildert er. Als N. 144 wählte, landete er bei der Leitstelle in Wien. Beim zweiten Mal erreichte er "Notruf Niederösterreich", stellte sich als Sanitäter vor und beschrieb die Lage. "Doch die Dame dort hörte mir offenbar nicht zu. Sie fragte mich Dinge mehrmals, sogar widersinnige, etwa ob die Patientin noch atme. Dabei redete ich nebenbei mit meiner Nachbarin. Wie kann denn jemand, der redet, nicht atmen?" Laut N. habe die Leitstelle wertvolle Zeit vergeudet. Schließlich kam ein Rettungswagen und brachte das Opfer ins Spital. Dort seien schwere Prellungen am Rücken, ein gebrochener Daumen sowie eine tiefe bis auf den Knochen reichende Fleischwunde diagtnostiziert worden.

Leitstelle dementiert
Ein Notruf-Sprecher wies die Vorwürfe zurück: "Der Anrufer war ungehalten und konnte wichtige Fragen nicht ausreichend beantworten. Deshalb musste die Kollegin wiederholt nachfragen. So konnten wir die optimale Versorgung der Patientin sicherstellen."

Dieser Darstellung widerspricht N.: "Ich war ja selbst bei der Rettung, aber so ein Verhalten eines Leitstellendisponenten habe ich in meiner gesamten Dienstzeit nicht erlebt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele