Hilfe für den Irak

Zusätzliche Unterstützung im Kampf gegen den IS

Ausland
31.07.2015 07:11
Die internationale Koalition gegen den Islamischen Staat hat dem Irak zusätzliche Unterstützung im Kampf gegen die Dschihadistenorganisation zugesagt. Die politischen Direktoren der Bündnispartner hätten am Donnerstag bei einem Treffen in Quebec die "Bemühungen der Koalition" bewertet und weitere Hilfszusagen gemacht, teilte der kanadische Außenminister Rob Nicholson mit.

An den Gesprächen beteiligten sich demnach der Sonderbeauftragte von US-Präsident Barack Obama, General John Allen, sowie der irakische Außenminister Ibrahim al-Jafaari. Die Teilnehmer machten keine Angaben zu Art und Umfang der zugesagten Hilfen. Nur Gastgeber Kanada teilte mit, dass es mit 8,3 Millionen kanadischen Dollar (5,8 Millionen Euro) die Minenräumung durch irakische Sicherheitskräfte unterstütze.

Außerdem sagte das kanadische Außenministerium die Lieferung von nicht-tödlicher Militärausrüstung an die unter dem IS leidenden Länder zu, "um ihnen zu helfen, die Flut an ausländischen Kämpfern einzudämmen und ihre Grenzen zu sichern". Die Hilfen seien außerdem ein Beitrag, "der Gefahr chemischer und biologischer Waffen zu begegnen und die Verteilung humanitärer Hilfe zu verbessern".

"Verhängnisvolle Folgen für die Nachbarländer"
Nicholson zeichnete ein düsteres Bild von der gegenwärtigen Lage im Kampf gegen den IS. "Die Erfolge des IS haben die bereits unzureichenden Sicherheitsbedingungen in Syrien und im Irak weiter erschüttert", erklärte der kanadische Chefdiplomat. Dies habe "verhängnisvolle Folgen für die Nachbarländer wie Jordanien, den Libanon und die Türkei".

Der IS hatte im Sommer vergangenen Jahres große Teile des Nordirak überrannt. Eine internationale Koalition unter Führung der USA begann im August 2014, mit Luftangriffen gegen IS-Stellungen im Irak vorzugehen. Im folgenden Monat wurden die Einsätze auf IS-Ziele in Syrien ausgeweitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele