Debatte in Dänemark

Zu freizügig und sexy, um Politikerin zu sein?

Ausland
17.03.2015 06:00
Die Jungpolitikerin Nikita Klæstrup ist seit Tagen das Thema Nummer eins in ihrer Heimat Dänemark. Dank ihrer freizügigen Auftritte und ihrer Selbstinszenierung auf Instagram und Twitter bekommt die 20-Jährige mittlerweile aber auch im Ausland immer mehr Aufmerksamkeit. Damit drängt sich jedoch die Frage auf, wie sexy Politik sein darf.

Die umfassende Facebook- und Instagram-Sammlung der hübschen Dänin zeigt unzählige freizügige Bilder: Einmal posiert Klæstrup nur in Unterwäsche und mit einem Cocktail in der Hand, ein anderes Mal zeigt sie sich mit einem Ausschnitt, der kaum noch etwas der Fantasie überlässt, und selbst vor Aufnahmen aus dem Bett schreckt das Mitglied der Jungen Konservativen nicht zurück.

"Nikita besteht nur aus Brüsten, nicht aus Politik"
Auch wenn Klæstrup viele Komplimente für ihr Aussehen erhält, schlägt ihr auch immer wieder ein rauer Wind entgegen. So meinte kürzlich eine Tischnachbarin der 20-Jährigen: "Nikita besteht nur aus Brüsten, nicht aus Politik", wie die Jungpolitikerin gegenüber der deutschen "Bild" am Montag verriet. Aber auch von Männern kommen hie und da harte Worte und Bemerkungen, wie "Sie zeigt viel Haut, also muss sie dumm sein".

"Frauen sollten anziehen dürfen, worauf sie Lust haben"
Klæstrup findet dagegen, dass sie sich nur verhalte wie viele andere Frauen in ihrem Alter. Sie poste einfach gerne Bilder von sich. "Außerdem sollten Frauen anziehen dürfen, worauf sie Lust haben", erklärte sie im Interview mit der "Bild" weiter. Die Erwartungshaltung, dass Frauen im politischen Bereich nur mit Hosenanzug und Pferdeschwanz auftreten, sei ihrer Ansicht nach falsch.

Dennoch räumte sie ein, dass sie bei offiziellen Anlässen auch über ihre Garderobe nachdenke. Hosen besitzt Klæstrup zwar nicht, konservativ will sie sich nach eigenen Angaben aber trotzdem kleiden können...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele