Kloster Mehrerau

Zögling missbraucht – erster Vergleich geschlossen

Österreich
30.04.2013 17:12
In den Zivilverfahren zweier ehemaliger Missbrauchsopfer gegen das Bregenzer Zisterzienser-Kloster Mehrerau ist nun der erste Vergleich geschlossen worden. Im Falle eines heute 58-jährigen Mannes, der Ende der 1960er-Jahre als Internats-Zögling unter anderem vergewaltigt worden sein soll, einigten sich die beiden Parteien auf eine nicht genannte Entschädigungssumme.

"Es wird in dieser Sache keine weiteren gerichtlichen Vorgänge geben", erklärten am Dienstag Mehrerau-Sprecher Harald Schiffl und Anwalt Sanjay Doshi.

Missbrauchsopfer forderten Schmerzensgeld
Geklagt wurde das Kloster im vergangenen Jahr von dem 58-Jährigen sowie einem 46-jährigen Mann. Beide forderten, unabhängig voneinander, Schmerzensgeld und Verdienstentgang in Höhe von 200.000 bzw. 135.000 Euro.

Das Landesgericht Feldkirch stellte im Jänner in Zwischenurteilen fest, dass die Vorfälle nicht verjährt sind. Das Kloster berief gegen diese Entscheidung, das Oberlandesgericht Innsbruck kam im Fall des 58-Jährigen aber zum selben Schluss wie das Landesgericht.

"Freuen uns, dass es einen guten Vergleich gab"
Über die Höhe des Vergleichs wurde Stillschweigen vereinbart. "Wir freuen uns, dass es einen guten Vergleich gab", sagte Schiffl, während Doshi weniger positiv formulierte: "Angesichts der Schwere des Missbrauchs ist der Betrag sehr niedrig." Doch habe sein Mandant auf Anraten seines Therapeuten den Prozess beenden wollen.

Laut Schiffl und Doshi bezieht sich die Entscheidung des OLG nur auf den Fall des 58-Jährigen, nicht aber auch auf das zweite Gerichtsverfahren mit dem 46-jährigen Mann. Er soll 1982 vom selben Pater wie der 58-Jährige sexuell missbraucht worden sein. Mit dem 46-Jährigen sind die Vergleichsgespräche noch am Laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele