Neun Wochen frei

Zeugnistag für 430.000 Schüler im Landesosten

Österreich
03.07.2015 08:26
Endlich Ferien! Für 429.663 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland heißt es nun: neun Wochen keine Lehrer in Sicht. Egal, ob Vorzug, gerade noch geschafft oder doch nicht so gut gelaufen, jetzt hat die Schule Pause. 24.105 Mädchen und Burschen haben aber mindestens einen Fünfer in ihrem Zeugnis.

Nichtstun ist gesund, lautet der Tipp der heimischen Psychologen zu Ferienbeginn. Raus in die Natur und Spaß haben. Etwa zwei Wochen vor Schulbeginn raten Experten aber dazu, mit dem Wiederholen von Lerninhalten zu beginnen. Da sollten auch die Schlafzeiten wieder an den Schulbeginn angepasst werden. Für Schüler mit Nachprüfungen ist natürlich ein Lernkonzept notwendig.

Kostenlose psychologische Telefonberatung gibt es bei der Helpline des Berufsverbands Österreichischer Psychologen, wenn es Fragen zu den Themen Lernen, Schulprobleme oder auch allgemeine Fragen zu psychologischen Themen gibt. (Die Hotline ist unter der Telefonnummer 01/504-8000 zu erreichen.)

Teure Ferienbetreuung
Während sich die Schüler auf ihre neun Wochen ohne Lehrer freuen, stehen berufstätige Eltern vor einem logistischen Problem. Ohne die Hilfe von Oma und Opa wären viele in den Ferien aufgeschmissen. Anderenfalls schlägt sich das in der Urlaubsplanung nieder.

Insgesamt gehen 40 Prozent der Berufstätigen getrennt voneinander auf Urlaub. Im Schnitt zahlen Familien wöchentlich knapp 200 Euro für organisierte Freizeitangebote. Die Arbeiterkammer fordert daher mehr leistbare Feriencamps und ein breites öffentliches Angebot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele