"Veilchen" nur Remis

Wiener Neustädter holen 1:1 bei der Wiener Austria

Wien
30.10.2010 18:11
Wiener Neustadt hat zum Auftakt des 100-Jahr-Jubiläums der Wiener Austria ein 1:1 im Horr-Stadion geholt. Die Violetten gingen zwar durch Roland Linz früh in Führung (16.), Pavel Kostal glich aber noch vor der Pause aus (38.) und sicherte den Punkt für die Niederösterreicher.

Austria-Coach Karl Daxbacher setzte auf dieselbe Elf wie beim Heimsieg gegen den LASK vor einer Woche, ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger sah die Partie eine gute Stunde von der Bank aus. Prompt leitete sein Vertreter am Feld, Michael Liendl, mit einer weiten, hohen Flanke in die Spitze in der 16. Minute auch das 1:0 ein: Roland Linz nahm die Vorlage perfekt an, ließ Ramsebner aussteigen und machte aus wenigen Metern seinen siebenten Saisontreffer perfekt. Schon zuvor hatte Fornezzi zweimal in höchster Not vor Tadic bzw. Junuzovic klären müssen.

Dass Tadic (22.) und Stankovic (33.) gute Chancen auf das 2:0 vergaben, sollte sich noch vor der Pause rächen. Nach einem Simkovic-Freistoß machte Kostal per Kopf den Ausgleich für die spielerisch ambitionierten, aber bis dahin ohne echte Chance agierenden Gäste (38.) - auch dank mangelnder Zuordnung in der Wiener Abwehr.

Austria machte nach Seitenwechsel Druck
Der Weckruf zeigte Wirkung. Bald nach dem Seitenwechsel machte die Austria gehörig Druck, hatten aber mehr mit der eigenen Abschlussschwäche als mit der immer defensiveren Schöttel-Elf zu kämpfen. In der 52. Minute schoss Junuzovic Fornezzi nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen aus kurzer Entfernung förmlich ab, der Slowene musste auch gegen Linz und Baumgartlinger klären (69.)

Passend zum Chancensterben bei den Hausherren verstolperte der eingewechselte Schumacher in der 78. Minute etwa vier Meter vor dem Tor die nächste gute Möglichkeit. Im Finish fanden die nur noch sporadisch nach vorne spielenden Gäste dann sogar die kleine Gelegenheit auf den Sieg vor, Grünwalds guter Schuss ging aber knapp am Kasten von Almer vorbei (88.). Bereits in der Nachspielzeit retteten Fornezzi und Simkovic (auf der Linie) gegen Junzovic bzw. Hlinka den Punkt, Dragovic verfehlte aus guter Position das Tor.

FK Austria Wien - SC Magna Wr. Neustadt 1:1 (1:1)
Horr-Stadion, 9.111, SR Eisner
Tore: Linz (16,); Kostal (38.)
Gelbe Karten: Linz bzw. Ramsebner, Aigner

Austria: Almer - Klein, Margreitter, Dragovic, Leovac – Stankovic (60. Baumgartlinger), Hlinka, Junuzovic, Liendl - Linz, Tadic (67. Schumacher)
Wr. Neustadt: Fornezzi - Haselberger (81. Klapf), Kostal, Ramsebner, Schicker - Reiter, Grünwald - Thonhofer (74. Stanislaw), G. Burgstaller, Simkovic - Aigner (83. Viana)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele