Mercer-Rangliste

Wien ist erneut Stadt mit höchster Lebensqualität

Wien
29.11.2011 08:24
Wien verteidigt in der neuesten weltweiten Städterangliste des Personalunternehmens Mercer seinen Platz als lebensfreundlichste Stadt. Zürich und das neuseeländische Auckland komplettieren die Stockerlplätze, gefolgt von München auf dem vierten Platz. Düsseldorf und Vancouver teilen sich den fünften Platz. Das Schlusslicht ist auch in diesem Jahr Bagdad.

Mercer bewertete für seine Rangliste die Lebensqualität in 221 Städten. 2009 erhielt Wien die Bestnote, 2010 konnte die Bundeshauptstadt wie heuer ihren ersten Platz verteidigen. 2008 hatte sich Wien den zweiten Platz mit Genf geteilt, 2007 war die Donaumetropole Dritter und ein Jahr zuvor noch Vierter. In den Jahren 2000 und 2002 war Wien - damals gemeinsam mit Bern bzw. Zürich - bereits an die Spitze gereiht worden.

Spitzenwerte bei Öffis, Wohnqualität und Restaurants
"Die Unterschiede zwischen den ersten 30 Städten im Ranking sind minimal, aber unter dem Strich hat Wien in vielen Bereichen ein bisschen mehr zu bieten als andere Städte", sagte Josef Papousek, Geschäftsführer von Mercer Austria. "Spitzenwerte hat Wien zum Beispiel im Hinblick auf die öffentlichen Verkehrsmittel, die Wohnqualität sowie die Vielfalt an Restaurants erzielt."

Unter den Top Ten befinden sich mit Zürich (Rang zwei), München (Rang vier), Düsseldorf (Rang fünf), Frankfurt (Rang sieben), Genf (Rang acht) sowie Bern und Kopenhagen (beide Rang neun) sieben weitere europäische Städte. Mit Auckland auf Rang drei und Vancouver auf Rang fünf sind auch Neuseeland und Kanada unter den zehn Erstgereihten vertreten.

Am Schluss der Tabelle finden sich die Hauptstädte des Tschad, der Zentralafrikanischen Republik und des Iraks - N'Djamena, Bangui und Bagdad. Für den Städtevergleich wurden politische, soziale und wirtschaftliche Kriterien berücksichtigt.

Wien bei Sicherheit auf Platz fünf
In einem separat durchgeführten Sicherheitsranking führt Luxemburg vor Bern, Helsinki und Zürich. Wien liegt in dieser Kategorie auf Platz fünf. Am Schluss der Tabelle finden sich - wie im Hauptranking - N'Djamena, Bangui und Bagdad. Diese Städte würden sich durch innere Unruhen und hohe Kriminalität auszeichnen, sagte Slagin Parakatil, der Leiter der Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele