Lokalaugenschein

Wien: Ärger über “Einheitspunsch” am Rathausplatz

Österreich
30.11.2013 16:31
"Was schmeckt nach Orangen, Gewürzen und Himbeere? Erraten - der heurige Christkindlmarkt-Punsch." Euphorisch klingt er, der Werbetext im Hochglanzmagazin am Wiener Rathausplatz. Doch das allen Standlern zum Verkauf vorgeschriebene Einheitsprodukt sorgt am Wiener Christkindlmarkt für Unmut.

Lokalaugenschein am Rathausplatz. "Original Wiener Weihnachtspunsch" - auf jeder Hütte wird er beworben. "Ja, der ist neu", sagt ein Standler. Gut? Er zuckt mit den Schultern, naja, er müsse ihn eben verkaufen. Seinen Namen will er nicht nennen, "das Gremium" sehe das nicht so gerne. Schlecht über den "Einheitspunsch" reden wurde verboten.

Maria Lüftner ist das aber egal. Die 75-Jährige plaudert drauflos: "Wir hatten immer unseren Orangenpunsch mit Rum, der hat sich viel besser verkauft als dieses Einheitsklump. Aber was sollen wir machen? Das Gremium hat gesagt, es kommt was Neues - und so ist es eben." 1.500 Liter muss laut Lüftner jeder Rathausplatz-Hüttenbesitzer unter die Leute bringen. Mindestens, ein Muss.

Nur "echte Punschhütten" mit eigenen Kreationen
Eigene Kreationen dürfen nun nur noch "echte Punschhütten" verkaufen - sogenannten Versorgern ist das untersagt. Aus gutem Grund, sagt Akan Keskin, Obmann des Vereines zur Förderung des Marktgewerbes: "Wenn jemand Speisen verkauft, kann er sich nicht so um den Punsch kümmern."

Daher habe man sich dafür entschieden, ein einheitliches Produkt zu kreieren. Dass er dafür nicht nur Zustimmung erntet, ist ihm bewusst, 80 Prozent der 148 Standler seien aber "zufrieden" damit. Der Rest "der Familie", wie Keskin die Unternehmer am Christkindlmarkt nennt, "wird auch davon überzeugt sein". Und wenn nicht? Keskin: "Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele