Täter erschossen

Axt-Attacke auf US-Polizisten war “Terroranschlag”

Ausland
24.10.2014 22:50
Mit einer Axt hat ein Mann in New York zwei Polizisten angegriffen und schwer verletzt. Der Angreifer wurde bei dem Vorfall am Donnerstag von anderen Polizisten erschossen. Dabei wurde auch eine Passantin getroffen, deren Zustand die Ärzte als kritisch bezeichnen. Die Behörden stuften den Angriff als Terroranschlag ein. Der 32-jährige Angreifer war offenbar erst kürzlich zum Islam konvertiert.

Der Angriff ereignete sich im New Yorker Stadtteil Queens und wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. Zu sehen der 32-Jährige in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.

Polizisten posierten für Foto
Ein 25 Jahre alter Polizeineuling wurde bei der Attacke am Kopf getroffen und lebensgefährlich, ein Kollege am Arm verletzt. Zwei weitere Polizisten erschossen den Angreifer, durch eine Kugel wurde die Passantin verletzt. Sie sei laut den Behörden am Rücken getroffen und ins Krankenhaus gebracht worden.

Die New Yorker Stadtverwaltung teilte mit, die vier in den Vorfall verwickelten Polizisten hätten auf Bitten eines Fotografen für eine Aufnahme posiert, als der Mann sie ohne Vorwarnung angegriffen habe. US-Medien identifizierten den Angreifer mittlerweile als Zale Thompson, der offenbar erst kürzlich zum Islam konvertiert sei und sich rasch radikalisiert habe.

"Extremistische Neigungen"
Dessen Einträge auf der Internet-Videoplattform YouTube und im Onlinenetzwerk Facebook wiesen bereits auf islamistisches Gedankengut und "extremistische Neigungen" hin, teilte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE mit.

Nach Angaben von SITE hatte der Angreifer im September im Internet in einem Kommentar zu einem Video der Terrorgruppe Islamischer Staat geschrieben, der Dschihad sei angesichts der Unterdrückung durch "Zionisten und Kreuzfahrer" gerechtfertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele