Anwalt optimistisch

Waffenschmuggel: Mildes Urteil in Kairo für Österreicher?

Österreich
23.02.2012 18:26
Wegen Waffenschmuggels muss sich ein 32-jähriger Burgenländer ab Montag in Kairo vor Gericht verantworten. Hannes F. war am 2. November 2011 am Flughafen der ägyptischen Hauptstadt festgenommen worden – mit vier Gewehren und 200 Schuss Munition im Gepäck. Vergangene Woche hatte er erstmals Besuch von einem Anwalt. Dieser zeigte sich am Donnerstag bei einem Treffen mit der Ehefrau des Verdächtigen optimistisch.

Der Anwalt rechne mit einem milden Urteil, etwa einer Geldstrafe wegen Zollvergehens oder einer "kleinen" Freiheitsstrafe, bei der die Zeit, die Hannes F. in Untersuchungshaft verbracht hat, angerechnet werde, erläuterte die Ehefrau des Angeklagten. Bis zum zweiten Gerichtstermin, der dem Vernehmen nach in etwa einem Monat sein werde, müsse sie aber noch "sehr viele" Unterlagen vorlegen, erklärte sie.

Vertreter der Botschaft als Beobachter dabei
Beim Prozessauftakt am kommenden Montag, dem "ersten formellen Gerichtstermin", werde ein Vertreter der Botschaft als Beobachter dabei sein, so Außenministerium-Sprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Auch der Anwalt und die Ehefrau werden der Anhörung beiwohnen.

Das Außenministerium und die Botschaft hatten sich im Vorfeld um einen erschwinglichen Rechtsbeistand gekümmert. Es sei einerseits darum gegangen, Hannes F. den Aufenthalt im Gefängnis so erträglich wie möglich zu gestalten und andererseits ihm und seiner Ehefrau "bestmögliche Unterstützung" zu bieten, sagte Launsky-Tieffenthal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele