2. Erste-Liga-Runde

Video: Wacker “frisst” den FAC mit Haut & Haaren

Sport
01.08.2015 07:25
Ein veritables Ausrufezeichen hat der zuletzt so dahinsiechende FC Wacker Innsbruck in der zweiten Runde der Ersten Liga gesetzt – mit sage und schreibe 5:1 sind die Tiroler am Freitagabend über den FAC regelrecht hinweggefegt. Alle Tore und Highlights vom Spiel im Video oben. Das mit Spannung erwartete Aufsteiger-Duell brachte im Vergleich dazu erstens weniger Tore und zweitens keinen Sieger: Austria Salzburg und Austria Klagenfurt trennten sich in Schwanenstadt 1:1. Die Kapfenberger bezwangen Austria Lustenau dank eines späten Treffers zu Hause 1:0 und der FC Liefering besiegte St. Pölten 2:1. Im Abendspiel kam der LASK bei Wiener Neustadt nicht über ein 0:0 hinaus.

Die Innsbrucker landeten im Ernst-Happel-Stadion, in das der FAC wegen der Arbeiten am eigenen Sportplatz ausweichen musste, einen formidablen Kantersieg. Die Wiener konnten nur vor der Pause mithalten, erzielten durch einen Kopfball von Mehmet Sütcü sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich (26.). Für die Tiroler, die sich in der Vorsaison vor allem auswärts mit dem Toreschießen schwergetan hatten, waren Danijel Micic (15./Handelfmeter), Thomas Pichlmann (44.), Christoph Freitag (61.), Armin Hamzic (89.) und Alexander Gründler (90.) erfolgreich.

LASK kommt in Wr. Neustadt nicht über 0:0 hinaus
Titelaspirant LASK musste sich mit einem 0:0 bei Wiener Neustadt begnügen. Die Elf von Trainer Oliver Glasner hatte bei zwei Stangenschüssen von Christopher Drazan und Rene Gartler Pech und kam trotz spielerischer Überlegenheit nur zu wenigen Chancen. 1.500 Zuschauer in Wiener Neustadt sahen von Beginn an dominierende Athletiker. Gegen die gut stehenden Niederösterreicher forcierten die Linzer das Flankenspiel, dies war aber lange Zeit kein probates Mittel. So musste Domenik Schierl im Wiener Neustädter Tor erst in der 23. Minute zum ersten Mal eingreifen.

Nach einer Ullmann-Flanke fiel der Abschluss von LASK-Stürmer Rene Gartler aber ungefährlich aus. Dann zog Markus Rusek aus etwa 20 Metern ab und zwang LASK-Goalie Pavao Pervan zu einer Parade (28.). Es entwickelte sich nur kurze Zeit ein offenes Spiel, denn der LASK erhöhte bis zur Pause wieder kontinuierlich den Druck. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Spielanteilen nichts, klare Torchancen waren aber Mangelware. Den Matchball der Oberösterreicher fand Gartler vor, doch der frühere Rapid-Angreifer traf mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur den rechten Pfosten (82.).

Austria Salzburg und Austria Klagenfurt trennen sich 1:1
2.650 Zuschauer waren zur "Heimpremiere" der neuen Salzburger Austria im Profifußball gekommen. Die Violetten erkämpften im Ausweichstadion in Schwanenstadt wie schon zum Auftakt in St. Pölten (2:2) nach Rückstand einen Punkt. Der starke Slowene Rajko Rep brachte die Klagenfurter nach Vorarbeit seines Landsmannes Patrik Eler zwar in Führung (45.), Max Müller gelang nach einer Freistoßflanke von Ernst Öbster aber per Kopf der Ausgleich (70.).

Die Salzburger sind damit bereits seit 17 Pflichtspielen ungeschlagen. Schon in der Regionalliga West waren sie als Meister in der vergangenen Saison ohne Heimniederlage geblieben. Die Kärntner ließen nach ihrem 4:0-Auftaktsieg gegen Liefering die Chance auf den zweiten Dreipunkter in Folge aus.

Liefering rehabilitiert sich für Auftaktpleite
Liefering rehabilitierte sich gegen St. Pölten für die Auftaktpleite in Klagenfurt. Die Tore erzielten der Südkoreaner Hwang Hee-chan (25.) und Michael Brandner (49.). Auf der Gegenseite war Daniel Segovia im zweiten Versuch per Elfmeter erfolgreich (36.) - Luan hatte Segovia zu Fall gebracht. Der Brasilianer wurde nach der Pause ebenso ausgeschlossen (63.) wie der ebenfalls eingewechselte Raphael Dwamena (82.).

Die Lieferinger retteten die Führung aber auch mit neun Mann über die Zeit. Luan war nach einer halben Stunde für Jungstar Dayot Upamecano ins Spiel gekommen. Der 16-jährige Franzose, im Sommer für mehr als zwei Millionen Euro aus Valenciennes ins Red-Bull-Imperium gewechselt, schied bei seinem Erste-Liga-Debüt verletzungsbedingt aus. Davor hatte er für ein rotwürdiges Foul an Lukas Thürauer als letzter Mann nur Gelb gesehen.

Minimum-Männer von Kapfenberg besiegen Lustenau
Kapfenberg blieb als einziges Team der Liga auch im zweiten Saisonspiel ohne Gegentreffer. Mit der Minimalausbeute von einem Tor halten die Steirer bei vier Zählern. Für die Entscheidung gegen die in der ersten Runde gegen Wr. Neustadt siegreichen Lustenauer sorgte eine weite Flanke von Markus Farnleitner, die dank vom Spanier Sergi Arimany gestifteter Verwirrung ihren Weg ins Tor fand (88.). Im Finish verloren die Kapfenberger noch Kapitän Manfred Gollner mit Gelb-Rot (92.).

Die Ergebnisse:
FC Liefering - SKN St. Pölten 2:1 (1:1)
Tore: Hwang (25.), Brandner (48.) bzw. Segovia (36./Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Luan (63., Liefering)
Rote Karte: Dwamena (82., Liefering/Tätlichkeit)

Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau 1:0 (0:0)
Tor: Farnleitner (88.)
Gelb-Rot: Gollner (92., Kapfenberg)

FAC - Wacker Innsbruck 1:5 (1:2)
Tore: Sütcü (26.) bzw. Micic (15./Handelfmeter), Pichlmann (44.), Freitag (61.), Hamzic (89.), Gründler (92.)

Austria Salzburg - Austria Klagenfurt 1:1 (0:1)
Tore: Müller (70.) bzw. Rep (44.)

SC Wr. Neustadt - LASK Linz 0:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele