Ende der Polarnacht

Verwirrung in Grönland: Sonne zwei Tage zu früh

Wissenschaft
12.01.2011 12:15
Die Einwohner der westgrönländischen Gemeinde Ilulissat staunten nicht schlecht, als sich am 11. Jänner um exakt 12.56:57 Uhr die ersten Sonnenstrahlen über dem Horizont zeigten. Die Sonne, so war es immer, sollte nämlich erst am 13. Jänner wieder Licht in die Dunkelheit der Polarnacht bringen. Diese Anomalie ist laut Experten auf das beschleunigte Abschmelzen des grönländischen Inlandseises zurückzuführen.

Aber nicht nur mit Erstaunen, sondern vor allem mit großer Sorge beobachteten die 4.500 Bewohner von Ilulissat das verfrühte Naturschauspiel. "Hier im Ort kommt die Sonne erst am 13. Jänner. Da stimmt wohl das eine oder andere nicht", wundert sich ein 74-jähriger Einheimischer, wie der grönländische Rundfunk KNR berichtet.

Erdrotation kann nicht schuld sein
Dass geophysikalische oder astronomische Gründe die Sonne in Grönland früher als gewohnt aufgehen ließen, schließt Wolfgang Lenhardt, Leiter der Abteilung Geophysik der ZAMG, aus. Da die Daten von Erdachse und Erdrotation ständig und minuziös überwacht würden, könnte er versichern, dass sich an der Konstellation der Gestirne nichts geändert habe. "Da wäre schon ein Aufschrei um die Welt gegangen", so der ZAMG-Experte. 

Vielmehr könnte der verfrühte Sonnenaufgang auf ein atmosphärisches Phänomen - etwa eine durch Eiskristalle hervorgerufene Luftspiegelung - zurückzuführen sein.

Niedrigerer Horizont durch Eisschmelze
Astronomische Gründe seien nicht für das vorzeitige Ende der Polarnacht verantwortlich, ist auch Thomas Posch vom Institut für Astronomie auf der Universität Wien sicher. Er vermutet, dass die Beobachtung auf eine lokale Veränderung des Horizonts zurückzuführen ist. Für Posch ist die "bei Weitem naheliegendste" Erklärung, dass sich der Horizont durch das beschleunigte Abschmelzen des Eisschildes gesenkt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele