Bittgang zum IWF

Ungarn steht vor Staatspleite – Orban bettelt um Notkredit

Ausland
06.01.2012 20:57
Alle reden von Griechenland, aber in Ungarn brennt der Hut nun lichterloh: Unser Nachbarland stürzt in den Staatsbankrott. Und gerade in Ungarn steckt sehr viel österreichisches Geld. Der Forint fiel auf den Tiefststand, die Ratingagentur Fitch stufte das Land am Freitag als letzte der drei Agenturen auf Ramschstatus herab, und der ungarische Staat kann auf den internationalen Finanzmärkten keine Kredite mehr aufnehmen, beziehungsweise nur zu einem Horror-Zinssatz von zehn Prozent.

Zudem hat sich Premier Viktor Orban mit seinem Krieg gegen die eigene Zentralbank und die EU auch einen "Streik" der misstrauisch gewordenen internationalen Investoren zugezogen.

Orban bettelt nun um einen Notkredit
In einer völligen Umkehr des bisherigen Konfrontationskurses will die Regierung Orban nun den Internationalen Währungsfonds und die EU um Notkredite ersuchen. Schon am Montag wollen ungarische Sonderminister zum eiligen Canossagang aufbrechen. Ungarn soll nun "so schnell wie möglich" ein Abkommen mit dem Weltwährungsfonds abschließen und will auch Bedingungen akzeptieren. "Die Regierung ist sich des Ernstes der Lage bewusst", sagte Minister Tamas Fellegi.

Premier Orban hatte im Wahlkampf den "wirtschaftlichen Befreiungskrieg" ausgerufen und nach dem Wahlsieg die Zusammenarbeit mit dem Währungsfonds aufgekündigt, weil er Ungarn keinem "fremden Diktat" (Sparauflagen) unterstellen wollte. Übermütig sagte er damals: "Wenn der Währungsfonds (wieder) kommt, bin ich weg."

Schuldenexplosion durch "unorthodoxe Wirtschaftspolitik"
Seine folgende "unorthodoxe Wirtschaftspolitik" führte zu einer Schuldenexplosion. Bald reichten die Sondersteuern und andere Millionenbelastungen für (ausländische, vorwiegend österreichische) Banken nicht mehr zur Finanzierung des Budgetlochs aus.

Aber es kann noch ärger kommen: Orban spekuliert auf das Prinzip "Too big to fail": Einen großen Schuldner kann man nicht fallen lassen. Und so wird der Staatengemeinschaft nichts anderes übrig bleiben, als mit Rettungsschirmen und viel Geld nicht nur die großen Banken oder Griechenland, Italien, Spanien und Portugal zu retten, sondern nun auch Ungarn. Als Folge der zusätzlichen Last ist der Euro an den Börsen am Freitag deutlich eingebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele