Schelling zu Steuer:

“Über Gegenfinanzierung wird zuletzt gesprochen”

Österreich
26.12.2014 08:54
Die Positionen zur Vermögenssteuer sind zwischen SPÖ und ÖVP weiter weit auseinander und "spätestens am 17. März gibt es eine Steuerreform" - aber noch ist kein Grund zur Nervosität, sagte Finanzminister Hans Jörg Schelling. Denn "über die Gegenfinanzierung wird zuletzt gesprochen". Das sei mit dem Koalitionspartner vereinbart.

Derzeit tagen die technischen Arbeitsgruppen "in Permanenz", Mitte Jänner ist dann die nächste politische Arbeitsgruppe eingeplant. Aber zuerst sollen auf politischer Ebene weniger strittige Themen wie die Betrugsbekämpfung abgearbeitet werden. Je nachdem wie man auf politischer Ebene vorankomme, werden die technischen Gruppen mit Aufträgen eingedeckt.

Auch der jüngste Einkommensbericht des Rechnungshofes ändert nichts daran, dass Schelling Vermögenssteuern ablehnt. Wenn die Schere zwischen niedrigen und hohen Einkommen auseinander gehe, müsse man an der Lohnsteuer drehen, Vermögenssteuer würde da nicht helfen. Auch dass dadurch mehr Spielraum zur Entlastung niedriger Einkommen entstünde, lässt Schelling nicht gelten: "In einem Hochsteuerland nicht."

"Privatisierungsgedanken in der ÖIAG nicht aufgeben"
In der künftigen ÖIAG will Schelling "den Privatisierungsgedanken auf keinen Fall aufgeben". In manchen Bereichen stecke noch Potenzial drin. So sei eine Verringerung der Anteile an der Telekom Austria auf 25 Prozent plus eine Aktie aus seiner Sicht möglich - das sei aber derzeit nicht aktuell, wie Schelling betont. Bei der OMV sieht Schelling keine Reduktion der Staatsanteile, auch hier gebe es keine Überlegungen, hob er hervor. In der OMV müsse man vor allem "schauen, dass Ruhe einkehrt". Der Prozess der Neubesetzung des Chefpostens laufe über eine ganz offizielle Ausschreibung, da mische er sich nicht ein: "Ich bin kein Organ der Gesellschaft."

Hypo bereitet nun kein Kopfzerbrechen mehr
Immerhin muss sich Schelling in den ruhigen Weihnachtstagen nun nicht mehr auf die Hypo Alpe Adria konzentrieren. Die Klage auf Irrtum wegen Notverstaatlichung ist beschlossen, die Balkan-Töchter der Bank sind an das Konsortium von Advent und EBRD verkauft. Schelling will sich auch nicht den Kopf zerbrechen, ob das Hin und Her im Verkaufsprozess zu Unmut geführt hat. "Ich bin gelernter Kaufmann. Es zählt, dass zum Schluss unterschrieben wird." Im Laufe der exklusiven Verhandlungen sei man eben nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, daher habe man weiterverhandeln müssen. Dass ein unterlegener Bieter rechtliche Schritte angekündigt hat, "sehe ich ganz entspannt". Auch von der EU-Kommission als Wettbewerbsbehörde erwartet Schelling keine Hindernisse. "Die Dinge wurden mehrfach besprochen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele