Tauwetter

Kuba und USA öffnen ab 20. Juli ihre Botschaften

Ausland
01.07.2015 17:50
Nach mehr als einem halben Jahrhundert ohne diplomatische Beziehungen haben die USA und Kuba eine Einigung über die Wiedereröffnung von Botschaften erreicht. Die beiden Staaten wollen ihre Auslandsvertretungen in der jeweils anderen Hauptstadt ab 20. Juli wieder öffnen. Das teilte das kubanische Außenministerium am Mittwoch in Havanna mit. Kubas Staatschef Raul Castro habe einen entsprechenden schriftlichen Vorschlag von US-Präsident Barack Obama angenommen.

Der Chef der kubanischen Interessenvertretung in Washington, Jose Rodriguez, habe die Antwort Castros am Mittwoch dem stellvertretenden US-Außenminister Tony Blinken übergeben. Zur Eröffnung der US-Botschaft in Havanna wird US-Außenminister John Kerry höchstpersönlich erscheinen. Dies erklärte er vor dem Palais Coburg in Wien am Mittwochnachmittag am Rande der Atomverhandlungen. Er lobte die Politik von Präsident Barack Obama, der die Zeichen der Zeit erkannt hätte und "eine Politik, die nicht funktionierte, veränderte".

Kerry unterstrich, dass es zwar nach wie vor grundlegende Meinungsverschiedenheiten zwischen den USA und Kuba gebe, etwa bei Fragen der Demokratie und der Menschenrechte. Die Wiedereinführung der diplomatischen Beziehungen würde jedoch dazu beitragen, ein besseres Verhältnis und Verständnis zwischen beiden Ländern aufzubauen. Außerdem könnten US-Bürger leichter nach Kuba reisen und so etwa ihre Angehörigen besuchen, ergänzte Kerry.

Mehrere US-Senatoren machten sich für Öffnung stark
Bereits seit geraumer Zeit hatten mehrere US-Senatoren eine zügige Aufnahme normaler diplomatischer Beziehungen mit Kuba verlangt. "Wir müssen eine Botschaft eröffnen", sagte zum Beispiel der demokratische Senator Patrick Leahy aus Vermont am Samstag in Havanna. Auch sein republikanischer Kollege Dean Heller aus Nevada begrüßte die Annäherung der verfeindeten Staaten: "Wenn der Präsident richtig liegt, unterstütze ich ihn. Und in diesem Fall liegt er richtig."

Nach jahrzehntelanger Eiszeit hatten die beiden Länder im Dezember vergangenen Jahres eine Annäherung eingeleitet. Die USA lockerten bereits einige der Handelsbeschränkungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele