Von Spezialeinheit

USA: Ausbrecher nach 56 Jahren Flucht geschnappt

Ausland
06.05.2015 15:01
In den USA ist der Polizei ein 79 Jahre alter Mann ins Netz gegangen, der nach einem Gefängnisausbruch unglaubliche 56 Jahre lang auf der Flucht war. Frank Freshwaters hatte 1957 bei einem Verkehrsunfall in Ohio eine Frau tödlich verletzt und war deshalb zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. 1959 gelang Freshwaters die Flucht aus dem Gefängnis, ehe am Dienstag in Florida doch noch die Handschellen klickten.

Ursprünglich war Freshwaters' fünfjährige Haftstrafe auf Bewährung ausgesprochen worden. Als er 1959 gegen die Auflagen verstieß, musste er jedoch hinter Gitter. Nach sieben Monaten gelang dem damals 23-Jährigen die Flucht. 1975 wurde Freshwaters zwar im Bundesstaat West Virginia vorübergehend festgenommen, doch weil der zuständige Gouverneur die Überstellung zurück nach Ohio ablehnte, blieb der geflohene Sträfling auf freiem Fuß.

Freshwaters tauchte unter, legte sich den Namen William Cox zu und ließ sich in Florida nieder. Dort arbeitete er als LKW-Fahrer und lebte zuletzt als Pensionist in einem Wohnwagen 1.400 Kilometer von seiner alten Heimat entfernt. Aus dem jungen Mann von damals war inzwischen ein von seinen Nachbarn geachteter Herr mit Brille, grauem Vollbart und langem Haar geworden.

"Diesen Mann habe ich lange nicht mehr gesehen"
Die Polizei identifizierte ihn anhand der Fingerabdrücke trotzdem als den flüchtigen Frank Freshwaters. Zum Verhängnis wurde ihm, dass die Polizei in Ohio im Februar eine Spezialeinheit gegründet hatte, die ungelöste Fälle wieder aufnahm. Eine Spur führte nach Florida, wo am Montag die Handschellen klickten. Als ihm die Ermittler das alte Polizeifoto zeigten, sagte Freshwaters: "Diesen Mann habe ich lange nicht mehr gesehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele