Aus im Achtelfinale

US Open: Thiem gegen Berdych ohne Chance

Sport
03.09.2014 06:05
Tennis-Jungstar Dominic Thiem ist am Dienstag im Achtelfinale der US Open in New York glatt ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor einen Tag vor seinem 21. Geburtstag im Achtelfinale des Grand-Slam-Hartplatzturniers gegen den favorisierten Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych aus Tschechien mit 1:6, 2:6, 4:6. Der ungesetzte Debütant hatte es davor mit einem glatten Erfolg gegen den Spanier Feliciano Lopez erstmals in seiner Karriere unter die letzten 16 eines der großen vier Turniere geschafft.

Im ersten Duell mit dem ehemaligen Wimbledon-Finalisten Berdych hatte Thiem keine Chance. Der 28-Jährige spielte äußerst druckvoll und machte kaum Fehler, während Thiem seine nur anfangs vorhandenen Chancen nicht nutzen konnte. In Satz eins ließ Thiem etwa sieben Breakmöglichkeiten aus: Gleich im ersten Game und später noch einmal hatte er bei 40:0 jeweils deren drei en suite. Im Gegensatz dazu nutzte Berdych seine beiden Chancen eiskalt aus, womit der Satz nach nur 28 Minuten zu Ende war.

Berdych: "Erstes Game war Schlüssel für das Match"
Das Auftaktspiel sei richtungsweisend gewesen, betonte Berdych später im Sieger-Interview am Court. "Das erste Game war der Schlüssel für das Match. Ich habe es geschafft, es bei 0:40 noch zu drehen und später noch einmal, das war sehr wichtig. Danach hat heute alles gut funktioniert", sagte er.

Der Tscheche, 2012 schon einmal im New-York-Halbfinale, hielt den hohen Druck auch im zweiten Durchgang aufrecht und schaffte sofort das nächste Break. In dieser Tonart ging es im nur spärlich gefüllten Louis-Armstrong-Stadion weiter, ehe auch dieser Satz nach rund einer halben Stunde zugunsten des Favoriten entschieden war, der diesmal keine Breakmöglichkeit mehr zugelassen hatte.

Gegen Ende des Durchgangs musste sich Thiem am Oberschenkel behandeln lassen, er hatte bei schwülwarmen Bedingungen offenbar mit muskulären Problemen zu kämpfen. Trotzdem fand der Lichtenwörther danach etwas besser ins Spiel. Berdych blieb aber insgesamt der Stärkere, machte das einzige Break zum 3:2 und servierte schließlich nach insgesamt 1:38 Stunden sicher aus.

Üppiger Siegerscheck und Platz unter Top 40
Thiem darf sich jedoch dank der zuvor sehr starken Auftritte bei seinem erst vierten Major-Turnier mit dem erstmaligen Vorstoß unter die Top 40 der Welt und dem größten Siegerscheck seiner noch jungen Karriere trösten: Für den Achtelfinaleinzug erhält er umgerechnet 143.000 Euro.

Thiem: "Er hat mir keine Chance gelassen"
Nach dem Spiel gestand Thiem die klare Überlegenheit des Tschechen ein und gab sich selbstkritisch. "Berdych hat mir heute gezeigt, was der Unterschied von einem Top-50-Spieler zu einem Top-Ten-Spieler ist. Aufschlag, Rückschlag, Grundschläge, Beinarbeit, Tempo, Stabilität. Ich muss das alles verbessern, wenn ich auch einmal dort hin will, wo er seit Jahren steht", so Thiem.

ein Gegner sei schlichtweg in allen Belangen besser gewesen. "Er hat mir keine Chance gelassen. Ich wollte ihn unter Druck setzen, aber er hat mich unter Druck gesetzt. Er hat wirklich extrem stark gespielt. Und ich nicht gut genug, um mithalten zu können", meinte der Youngster. Momentan überwiege die Enttäuschung gegenüber den vorangegangenen Erfolgen, stellte er außerdem klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele