"Wie Kuchen backen"

US-Mediziner stellt künstliche Nieren mit 3D-Drucker her

Wissenschaft
04.03.2011 12:31
Geht es nach dem US-Mediziner Anthony Atala vom Wake Forest Institut für Regenerative Medizin in Winston-Salem (North Carolina), dann gibt es schon bald Hoffnung für Menschen mit Nierenleiden. Im Rahmen der Konferenz für Technologie, Unterhaltung und Design (TED) im kalifornischen Long Beach präsentierte der Arzt am Donnerstag eine Methode zur künstlichen Herstellung von Nieren, die dann transplantiert werden können.

Glaubt man Atala, dann ist das Ganze zudem fast so einfach wie ein Bild auszudrucken. Zuerst müsse von der zu ersetzenden Niere eine 3D-Aufnahme gemacht werden, außerdem werde eine Gewebeprobe des Patienten entnommen, die etwa halb so groß wie eine Briefmarke sein müsse. Diese Probe werde dann in eine Art Organ-"Drucker" gegeben, der nach dem Vorbild der 3D-Aufnahme das Organ Schicht für Schicht nachbilde, indem er das Gewebe reproduziere, führte Atala aus. "Es ist wie Kuchen backen", so der Mediziner.

Als einer der ersten Patienten, bei denen diese Methode Erfolg hatte, wurde der Student Luke Massella präsentiert. Er hatte auf diese Weise vor etwa zehn Jahren als Zehnjähriger eine neue Niere erhalten. Seine Nieren arbeiteten nicht mehr, weil er mit einem offenen Rücken zur Welt gekommen war. "Jetzt bin ich im College und im Grunde versuche ich, das Leben eines normalen Jugendlichen zu führen", berichtete Massella. "Dieser Eingriff hat mein Leben gerettet und mich zu dem gemacht, was ich heute bin."

Laut Atala brauchen etwa 90 Prozent der Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, eine neue Niere. Ihre Zahl übersteigt bei weitem die Zahl der Spendernieren. Der Bedarf an Organen werde weiter steigen, weil die Menschen dank der Fortschritte der Medizin immer älter würden, ihre Organe dies aber nicht immer mitmachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele