Erstmals seit 1963

US-Behörde lässt neues Medikament gegen TBC zu

Wissenschaft
02.01.2013 15:01
Die US-Arzneimittelbehörde hat ein neues, wegweisendes Medikament zur Bekämpfung von Tuberkulose zugelassen. Der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zufolge handelt es sich um die weltweit erste Registrierung eines spezifisch für Tuberkulose entwickelten Medikaments seit 1963.

Dies sei ein "wahrer Meilenstein", betonte die Organisation am Mittwoch. Das von einer Tochterfirma des Pharma-Konzerns Johnson & Johnson hergestellte Mittel namens Sirturo mit dem Wirkstoff Bedaquilin hat sich nach Angaben der US-Arzneimittelbehörde FDA als sicher und effektiv erwiesen.

Über eine Million TBC-Tote jährlich
Jährlich sterben nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als eine Million Menschen weltweit an Tuberkulose, die meist die Lunge befällt. Die Bekämpfung der Infektionskrankheit wird derzeit stark erschwert, weil deren Erreger (im Bild eine Elektronenmikroskop-Aufnahme) zunehmend gegen herkömmliche Antibiotika resistent werden. Laut Angaben von "Ärzte ohne Grenzen" waren im Jahr 2011 von allen neu diagnostizierten TBC-Kranken geschätzte 310.000 multiresistent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele