Kämpfe am Golan

UNO-Soldaten liefern sich Gefechte mit Rebellen

Ausland
30.08.2014 11:52
Nach der Entführung von 44 UNO-Soldaten auf den Golanhöhen haben sich philippinische Blauhelmsoldaten am Freitag Gefechte mit syrischen Rebellen geliefert. Eine Stellung der Blauhelme sei angegriffen worden, es habe Feuergefechte gegeben, sagte der philippinische Verteidigungsminister Voltaire Gazminin am Samstag in der Hauptstadt Manila. Eine zweite Stellung habe geräumt werden können. Zuvor hatten die Vereinten Nationen versichert, dass es den entführten Männern von den Fidschiinseln gut ginge, sie seien "wohlauf".

Mehr als 70 schwerbewaffnete Blauhelmsoldaten von den Philippinen hatten sich am Freitag den Rebellen entgegengestellt, um zwei belagerte Stellungen in der von der UNO überwachten Zone zwischen Syrien und Israel zu verteidigen. Die beiden Stellungen liegen etwa vier Kilometer voneinander entfernt auf den Golanhöhen. Die philippinischen Soldaten wurden belagert, nachdem sie sich geweigert hatten, ihre Waffen niederzulegen

44 UN-Soldaten von den Fidschiinseln waren am Donnerstag auf der syrischen Seite der Golanhöhen gefangen genommen worden. Die Soldaten gehören der UNO-Beobachtertruppe für Truppenentflechtung (UNDOF) an, die eine im Jahr 1974 zwischen Israel und Syrien geschlossene Waffenruhe überwacht. Laut jüngsten UNO-Angaben sind die Soldaten wohlauf. Über ihre Freilassung laufen Verhandlungen mit den Aufständischen.

UNO-Soldaten "zu ihrem eigenen Schutz" entführt?
Angeblich werden die Männer in ihrem eigenen Interesse festgehalten. "Die UNO wurden informiert, dass es die Absicht war, die Friedensschützer von einem aktiven Gefechtsfeld zu ihrem eigenen Schutz in sicheres Gebiet zu bringen", hieß es einer Erklärung am Samstagvormittag. Die UNO hätten "aus sicherer Quelle" vom Zustand der Soldaten erfahren. Zu ihnen bestehe kein direkter Kontakt. Für die Entführung werden Kämpfer der radikalislamischen Al-Nusra-Front verantwortlich gemacht. Diese ist der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Seit Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien vor mehr als drei Jahren ist die Lage für die Blauhelme immer gefährlicher geworden. Schon im März 2013 hatten Bewaffnete 21 UNDOF-Soldaten in ihre Gewalt gebracht. Österreich entschied Anfang Juni des Vorjahres, die heimischen Blauhelme abzuziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele