Von Trieben geleitet

Tirol: Liebestoller Luchs “Nemo” aus Zoo entkommen

Österreich
18.04.2014 16:50
In Osttirol ist der Luchs los: Der fast dreijährige "Nemo" nutzte die Schneemassen in seinem Gehege im Tierpark Assling als Sprungbrett, um aus der Anlage zu entkommen. Tierpark-Chef Markus Lukasser vermutet, dass der liebestolle Kuder auf Brautschau ist, weil bei den Luchsen gerade die Paarungszeit läuft.

Mit seinen großen Tatzen - und weil er auch noch nicht so schwer ist wie ein ausgewachsener Luchs - ist es Nemo nach dem schneereichen Rekordwinter gelungen, über die hohen Schneehaufen in die Freiheit zu springen. Seit Tagen fehlt jedenfalls von dem Kuder - so werden männliche Luchse genannt - jede Spur.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Nemo wieder einfangen können, ist sehr gering", vermutet Lukasser. "Bei den Luchsen läuft nämlich gerade die Ranz, wie die Paarungszeit genannt wird, und Nemo wird sich sicherlich nach einem geeigneten Weibchen umsehen. Bei uns in Osttirol werden ja immer wieder auch wild lebende Luchse gesichtet."

Angst braucht vorm liebestollen Luchs laut Lukasser niemand haben: "Die Tiere sind sehr scheu." Das bestätigen auch Jäger. Aktuell leben im Wildpark Assling drei Luchse - zwei Weibchen und ein Männchen. Laut Lukasser wird sich dies aber bald ändern, da mit Nachwuchs zu rechnen ist: "Die Jungen dürften um den Muttertag herum auf die Welt kommen." Am Samstag öffnet der Park übrigens wieder seine Tore.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele