Turnier in Barcelona

Thiem bezwingt Davis-Cup-Sieger Stepanek 6:4, 6:4

Sport
21.04.2014 17:04
Der Niederösterreicher Dominic Thiem ist am Ostermontag erfolgreich in den Hauptbewerb des ATP-Turniers in Barcelona (2,13 Mio. Euro) gestartet. Der 20-jährige Qualifikant setzte sich gegen den zweifachen Davis-Cup-Gewinner Radek Stepanek aus Tschechien mit 6:4, 6:4 durch. Zweitrundengegner von Thiem ist der Spanier Marcel Granollers (14).

So wie zuletzt in Monte Carlo begann der ÖTV-Daviscupper mit einem 6:4 im ersten Satz. Während er dort gegen den Franzosen Nicolas Mahut noch verloren hatte, kämpfte sich Thiem auf dem Sandplatz in Barcelona nach einem 2:4-Rückstand im zweiten Set aber zurück. Gegen den in der Weltrangliste um 39 Plätze besser klassierten Stepanek (ATP-Nummer 41) nützte Thiem zunächst einen Breakball zum 3:4 und nahm seinem Gegner dann zum 5:4 erneut den Aufschlag ab. Nach 1:11 Stunden servierte der Bresnik-Schützling aus.

Thiem war erfreut über den Sieg am Geburtstag seines Coachs Günter Bresnik. "Obwohl es spielerisch kein Highlight war von beiden", schrieb Thiem auf seiner Facebook-Seite. Gegen Stepanek finde man kaum einen Rhythmus, meinte er. "Im ersten Satz habe ich zum Glück endlich wieder einmal gut serviert." Im zweiten Satz habe er nach 1:4-Rückstand besser ins Spiel gefunden "und vor allem dann besser retourniert".

Meusburger in Marrakesch im Achtelfinale
Yvonne Meusburger erreichte indes zum vierten Mal in Folge bei einem WTA-Bewerb zumindest die zweite Runde. Am Ostermontag zog die 30-jährige Vorarlbergerin in Marrakesch nach einem 6:3-6:3-Erfolg über die Tschechin Petra Cetkovska ins Achtelfinale ein. Die nächste Gegnerin der Nummer drei des 250.000-Dollar-Tennisturniers ist entweder Chanelle Schepers (RSA) oder Estrella Cabeza (ESP).

Österreichs Nummer eins (WTA-38.) kassierte zwar gleich zum Auftakt ein Break, schaffte aber sicher die Wende. Nach 1:23 Stunden verwertete Meusburger den Matchball und stellte in den Duellen auf 3:1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele