Weiterer Vandalenakt

Terrormiliz IS sprengte Grabtürme in Palmyra

Ausland
04.09.2015 19:48
Neben mehreren Tempeln hat die Terrormiliz Islamischer Staat im antiken syrischen Palmyra auch drei berühmte Grabtürme gesprengt. Es habe sich um "die am besten erhaltenen, die schönsten" der Türme gehandelt, berichtete am Freitag der Leiter der syrischen Antikenverwaltung, Maamun Abdelkarim.

Die IS-Extremisten hatten schon den Baal- und den Baalshamin-Tempel in Palmyra dem Erdboden gleichgemacht und riefen damit weltweite Empörung hervor. Der Baal-Tempel galt als das wichtigste Denkmal der altrömischen Ausgrabungsstätte.

Gerüchte über die Sprengung der Grabtürme seien vor zehn Tagen aufgetaucht, sagte Abdelkarim am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Satellitenbilder vom 2. September hätten nun ihre Zerstörung bewiesen. Gesprengt wurde nach seinen Angaben auch der berühmte Elahbel-Turm. Er wird in der UNESCO-Liste der Kulturerbestätten besonders hervorgehoben.

IS: Zerstörung bis zum letzten Gebäude
Die Terrormiliz hatte zuvor angekündigt, weitere Tempel und andere einzigartige Altertümer in Schutt und Asche zu legen. Die Zerstörung gehe bis zum letzten Gebäude weiter, zitierte die oppositionelle syrische "Masar Press" einen Anhänger der Extremisten.

Der IS hatte Palmyra Ende Mai erobert, nachdem zuvor Regierungseinheiten niedergekämpft worden waren. Zunächst plünderten die Dschihadisten mehrere Mausoleen, zerstörten Skulpturen und verminten die größeren Ruinen, bis sie schließlich mit der Sprengung der Tempel und Türme weitermachten. Seitdem herrscht weltweit Sorge, dass die Extremisten die historischen Stätten als "Zeugnisse der Vielgötterei" nach und nach zerstören - so wie sie es bereits im Nordirak mehrfach getan haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele