Schweden-Muster

Steuersparen für den Klimaschutz

Oberösterreich
09.05.2007 18:58
Die groß beworbene „ölfreie Gesellschaft“ ist eher eine Vision als ein konkreter Plan, vom Atomausstieg ist keine Rede mehr: Ganz so, wie er erwartet hatte, verlief die energiepolitische Studienreise von Landesrat Rudi Anschober nach Schweden nicht. Anregend war sie trotzdem. Nach Schweden-Muster plant der Grüne nun eine CO2-Abgabe, mit der Klimaschützer Steuern sparen können.

Als bisher einziges Land der Welt hat Schweden seine Energie-Abgaben total umgestellt: Die Steuern für die verschiedenen Energieformen werden nach dem jeweiligen CO2-Ausstoß berechnet, statt „bei allen gleich abzucashen“, wie Anschober vergleicht: „Im Gegensatz zu Österreich werden damit positive Entwicklungen belohnt.“ Monumentales Beispiel für diesen Steuerungseffekt: das Heizkraftwerk Hässelby, das 70 Prozent von Stockholm mit Fernwärme und Strom versorgt und dabei jedes Jahr so viele Pellets verheizt, wie in ganz Oberösterreich produziert werden - seit 1997. Bis dahin wurde Kohle verfeuert. „Dann rechnete sich Kohle durch die stufenweise Steigerung der CO2-Steuer nicht mehr“, so Manager Inge Telander: „Deshalb stiegen wir auf Pellets um.“

Anschober will nun zuerst den Bund vom schwedischen System überzeugen, dann plant er einen EU-weiten Vorstoß: „Der Erfolg in Schweden ist auch wirtschaftlich überzeugend.“

Anders als die Thesen des Ölverknappungs-Experten Kjell Aleklett von der Uni Uppsala, der Atomstrom für unverzichtbar hält: „Um Öl zu ersetzen, müsste man 20 Jahre lang alle drei Wochen ein AKW in Betrieb nehmen“, zitiert Anschober Berechnungen anderer Experten und sieht nur „Energieeffizienz“ - Sparen - als eine „realistische Option“.

 

 

Foto: Fritz Steinbock

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele