"Jaroschs Karte"

Spott für prorussischen “Beweis” gegen Rechte

Ausland
21.04.2014 11:09
Die gegenseitigen Schuldzuweisungen in der Ostukraine nehmen immer groteskere Formen an: Eine Visitenkarte, die die Verwicklung der rechtsradikalen Gruppe Prawy Sektor in eine tödliche Schießerei am Sonntagmorgen belegen soll, wurde im Internet rasch zum Gegenstand des Spotts. Prorussische Aktivisten wollen die Karte aus einem ausgebrannten Auto geborgen haben und damit die Beteiligung der Rechten beweisen.

Wjatscheslaw Ponomarew, Anführer der prorussischen Milizen und selbsternannter "Bürgermeister" von Slawjansk, erklärte am Sonntag vor Journalisten, die schwarz-rote Visitenkarte "beweise", dass ultranationalistische Paramilitärs des Prawy Sektors für jenen Vorfall verantwortlich waren, bei dem am Sonntagmorgen nahe Slawjansk mindestens zwei prorussische Milizionäre getötet worden waren.

Laut Ponomarew gehöre die Karte dem Prawy-Sektor-Führer Dmitro Jarosch und sei "in einem ausgebrannten Auto" nahe dem Angriffsort gefunden worden. Im Web sorgte die Behauptung Ponomarews für Häme. Binnen Stunden tauchten zahlreiche Fotomontagen mit der Karte auf, die etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigen, wie sie auf die Karte weist, die aus der oberen Tasche des russischen Präsidenten Wladimir Putin lugt.

"Jaroschs Visitenkarte" als Twitter-Hit
Auf Twitter wurde der Hashtag "Jaroschs Visitenkarte" schnell zum Hit. Unter den Tweets waren etwa "Jaroschs Visitenkarte am Ort der Kreuzigung Christi gefunden", "US-Spezialkräfte fanden Jaroschs Visitenkarte bei Ermordung von Osama bin Laden" oder "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. #jaroschsvistienkarte" wurden Hunderte Male geteilt.

CNN rief sogar die Nummer auf der Visitenkarte an, erreichte aber nur eine überraschte Frau, die versicherte, mit Prawy Sektor nichts zu tun zu haben. Ein Sprecher der Gruppe sagte zu den Vorwürfen lediglich, das sei "schlimmere Propaganda als in Nazi-Deutschland". Zu einer Beteiligung von Prawy Sektor an der Schießerei wollte er allerdings nichts sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele