Versöhnung mit USA

Spione freigelassen: Kuba feiert seine “Helden”

Ausland
18.12.2014 11:19
Ende der Eiszeit zwischen den USA und Kuba: In Havanna flossen nach dieser Ankündigung die Tränen. Doch auch Durchhalte- und Siegesparolen waren in der kubanischen Hauptstadt überall zu hören. Offiziell wurde nämlich vor allem der "große Sieg für das kubanische Volk" nach der Freilassung von drei in den USA inhaftierten kubanischen Spionen gefeiert. Diese wurden gegen den auf Kuba inhaftiert gewesenen US-Amerikaner Alan Gross sowie einen US-Spion ausgetauscht.

Wie gebannt saßen die Kubaner am Mittwochmittag vor den Fernsehern, als Staatschef Raul Castro die historische Zäsur verkündete. Am Vortag hatte er erstmals mit US-Präsident Barack Obama telefoniert. Beide Länder wollen nun in Kürze ihre seit 1961 unterbrochenen diplomatischen Beziehungen wieder aufnehmen.

Feierlich gab Castro auch die Rückkehr der letzten drei der "Cuban Five" bekannt. Sie alle waren 1998 als Teil eines Spionagenetzwerkes in Miami inhaftiert und 2001 zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Möglich war ihre Freilassung durch einen Austausch gegen den seit fünf Jahren auf Kuba inhaftierten US-Bürger Alan Gross sowie einen US-Spion, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde.

Freudentaumel in Havanna
Die kubanischen Staatsmedien berichteten ausführlich vor allem über den Freudentaumel nach der Freilassung der drei Kubaner. Sie trafen noch vor der Ansprache Castros in Havanna ein. Auf den Straßen der Hauptstadt kam es zu Freudenkundgebungen und hupenden Autokorsos. Dutzende Studenten feierten fahnenschwenkend im zentralen Stadtteil Vedado die "Helden des kubanischen Volkes".

"Sie kehrten zurück!", schrieb das Regierungsportal Cubadebate in Anlehnung an Worte des historischen Revolutionsführers Fidel Castro. "Ein Sieg der Gerechtigkeit und des Guten", befand die Parteizeitung "Granma". "Es ist schwer zu beschreiben, was wir gerade fühlen", sagte dem Staatsfernsehen die Tochter von Präsident Raul Castro, Mariela Castro, die selbst Abgeordnete ist. "Die Idee, dass man das kubanische Volk durch Demütigung besiegen kann, ist gescheitert", meinte der bekannte Intellektuelle Eusebio Leal.

"Viele Menschen haben geweint"
Unter der Bevölkerung war aber auch das Staunen über die Verbesserung der zerrütteten Beziehungen riesengroß. "Die Menschen beglückwünschten sich auf den Straßen", erzählt etwa Mercedes. Die Freilassung der drei Agenten habe man schon seit Langem erwartet, völlig überraschend sei aber die Annäherung zwischen Washington und Havanna gewesen. "Viele Menschen haben geweint", sagt die 57-jährige Büroangestellte in Havanna.

Andere hoffen nun auf den großen Durchbruch - das Ende der nach dem Revolutionssieg von 1959 verhängten Wirtschaftssanktionen. "Es wäre ideal, wenn sie die Blockade abschaffen würden", sagt der 52-jährige Luis Álvarez vor der US-Interessensvertretung in Havanna. Nach den Worten von US-Präsident Barack Obama wird diese in den nächsten Monaten zu einer offiziellen Botschaft aufgewertet.

Kubaner hoffen auf Ende der Blockade
"Die einzige Möglichkeit, die Blockade zu beenden, ist durch ihre allmähliche und etappenweise Zerschlagung", erinnert aber Javier Salado vom Internationalen Komitee für die Befreiung der "Cuban Five". Obwohl Obama unter anderem eine Lockerung der Wirtschaftssanktionen ankündigte, kann das Embargo nur durch den US-Kongress vollständig aufgehoben werden.

Am Rande entschieden sich auch offizielle Stellen zur Bewertung des nun in Gang gesetzten politischen Neuanfangs. "Eine historische Entscheidung der Regierungen der USA und Kubas", schrieb "Granma". "Es ist eine hervorragende Maßnahme, für die das kubanische Volk seit mehr als 50 Jahren gekämpft hat", sagte auch Salado.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele