An Fliegen getestet

Sperma-Bestandteil als “Kraftstoff” gegen Demenz

Wissenschaft
02.09.2013 11:21
Spermidin - das im Sperma, aber auch in vielen Nahrungsmitteln vorkommt - hat sich bei Fruchtfliegen als wirkungsvolles Mittel gegen Demenz erwiesen. Das natürliche Polyamin, dessen Anti-Aging-Wirkung bereits 2009 von einem Forscherteam um Frank Madeo von der Universität Graz entdeckt wurde, hilft dabei "zellulären Schrott" abzubauen und so die Zellen zu reinigen. Das wirkt sich auch positiv auf degenerativen Veränderungen im Gehirn aus, wie Stephan J. Sigrist und Madeo nun in "Nature Neuroscience" publizierten.

Es beginnt meist mit kleinen Erinnerungslücken und kann schnell das gesamte Umfeld überfordern: Demenz betrifft immer mehr Menschen, rund 100.000 Menschen sind aktuell in Österreich erkrankt. Wissenschafter der Universität Graz und der Freien Universität Berlin sagen der Substanz Spermidin in der künftigen Behandlung von Demenz eine wichtige Rolle voraus.

"Zellulären Schrott" abbauen
Spermidin findet sich laut Madeo von der Uni Graz in allen Körperzellen - in besonders hoher Konzentration in Sperma. Seine Konzentration nimmt jedoch während des Alterns kontinuierlich ab. Ebenso verringert sich die Fähigkeit des Körpers, geschädigte Proteine oder defekte Mitochondrien - die Kraftwerke der Zellen - abzubauen.

Der Körper kann "zellulären Schrott" mittels der sogenannten Autophagie entsorgen, so Madeo im Gespräch: "Dieser Prozess baut die in den Zellen angesammelten fehlerhaften Proteine und anderen schadhaften Zellbestandteile ab und führt sie dem zellulären Magen zu, wo sie aufgelöst werden". 2009 haben die Grazer Forscher bereits herausgefunden, dass Spermidin diesen Prozess stimuliert und demnach die Zellalterung bremst.

Erinnerungsvermögen von Fliegen verbessert
Diese Erkenntnis haben sich der Grazer Biowissenschafter Madeo und sein Berliner Forscherkollege Sigrist nun auch bei der Erforschung von Alterserkrankungen wie die Demenz zunutze gemacht: Verursacht wird diese nach aktuellem Forschungsstand durch verklumpte Proteine, die sich im Gehirn ablagern.

Die Forscher untersuchten daher an Fruchtfliegen im Labor, ob das altersbedingte Absinken der Gedächtnisleistung durch Gabe von Spermidin rückgängig gemacht werden kann. "Nachdem wir ältere Fruchtfliegen mit Spermidin gefüttert hatten, war ihre Erinnerungsfähigkeit viel besser", schildern Madeo und Sigrist.

Die Forscher beobachteten, wie schnell die Fliegen aus bestimmten Reizen lernen. "Während ältere Fliegen im Vergleich zu jüngeren weniger erfolgreich lernen, hatten die älteren Fliegen, die mit Spermidin gefüttert wurden, kein Defizit. Sie erfüllten ihre Aufgabe gleich gut wie juvenile Fliegen", schilderte Madeo.

Er zieht daraus den Schluss, dass die Autophagie tatsächliche auch im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen eine wichtige Rolle spielt und Spermidin eine wichtige Substanz bei der Demenz-Therapie sein könnte. Als nächstes Ziel haben die Forscher Patienten-Studien geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele