Seit Jahren bekannt?

Skandal um verseuchte Milch weitet sich aus

Österreich
27.11.2014 16:08
Der Skandal um verseuchte Milch in Kärnten weitet sich aus: Der "Krone" liegen Schreiben vor, die belegen, dass die Gefahr durch den stark krebserregenden und verbotenen Stoff Hexachlorbenzol (HCB) zumindest seit 18. April bekannt war. Die Umweltorganisation Greenpeace gab hingegen bekannt, dass die Belastung des in Brückl gelagerten Kalks mit HCB sogar schon seit Jahren bekannt sei.

Warum es jedenfalls mehr als sieben Monate gedauert hat, bis die Öffentlichkeit informiert wurde, will Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nun restlos aufklären. Fakt ist, dass der Leiter der Kärntner Umweltabteilung, Harald Tschabuschnig, über die erhöhten Hexachlorbenzol-Werte rund um die Zementfabrik Wietersdorf informiert war. "Mir war der Verdacht aber zu vage", erklärt er im "Krone"-Gespräch.

Erst vor Kurzem hätte man doch mit Messungen begonnen. "Auf die Endergebnisse warten wir noch." Über den Verursacher des Giftskandals wolle er "nicht spekulieren". Entsprechende Laborergebnisse sind noch in Arbeit und werden erst innerhalb der kommenden zwei Wochen vorliegen.

Werksleiter beteuert Unwissenheit
Dabei gibt es nur einen wahrscheinlichen Verursacher: die Wietersdorfer Zementwerke, die HCB-hältigen Blaukalk verbrennen dürfen - und das schon seit 2011. Laut Greenpeace enthielt schon die damalige Ausschreibung die Information, dass der Kalk "hohe Gehalte an Chlorkohlenwasserstoffen darunter auch HCB aufweist". Werksleiter Berndt Schaflechner beteuert dennoch Unwissenheit: "Wir wurden erst am 10. Oktober verständigt."

Behörden Aufsichtspflicht nicht nachgekommen?
"Es kann nicht sein, dass das Zementwerk jetzt so tut, als ob es von der HCB-Belastung überrascht worden wäre", kritisierte Greenpeace-Sprecher Herwig Schuster. Für Greenpeace sei nicht nachvollziehbar, warum die Emissionen nicht früher entdeckt wurden. "Es liegt für uns auch der Verdacht nahe, dass die Kärntner Behörden bei Beginn dieser HCB-Entsorgung ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sein könnten", so Schuster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele