Mithilfe der "Krone"

Schwestern nach 68 Jahren endlich vereint

Österreich
29.11.2015 12:05
"Wer kennt meine Schwester?" Mit diesen Worten hatte sich die in England lebende Linda Wendlinger Ende September an die "Steirerkrone" gewandt. Von ihrem Vater hatte sie kurz vor dessen Tod erfahren, dass es noch eine weitere Tochter nahe Kitzeck gibt. Die Redaktion half bei der schwierigen Suche, und das mit Erfolg: "Mit 68 Jahren darf ich meine Schwester endlich in die Arme schließen", freute sich die lang gesuchte Margarethe Daum. Nun gab es ein rührendes Familienzusammentreffen.

"Ich kann es gar nicht glauben, dass der Artikel in der 'Steirerkrone' so schnell Wirkung gezeigt hat", erzählt Linda Wendling, die in England lebt und geboren ist. Ihr Vater, der bis 1945 in der Steiermark lebte und dann nach England auswanderte, hatte kurz vor seinem Tod von einer weiteren Tochter nahe Kitzeck erzählt.

Diese Worte ließen ihr keine Ruhe, sie musste nach ihr suchen. Mithilfe der "Steirerkrone" ist ihr das auch erfolgreich gelungen: Noch am Erscheinungstag des Artikels am 29. September meldete sich Jutta Felgitscher, ihre Nichte, in der "Krone"-Redaktion: "Meine Mutter Margarethe ist so aufgeregt, endlich haben wir ihre Schwester gefunden!" Kurz darauf liefen die Telefondrähte zwischen der Steiermark und England heiß.

Tränen der Freude
Knapp zwei Monate später, in einem Gasthaus in Unterschwarza an der südsteirischen Grenzstraße: Der Tag X ist gekommen, das erste Familientreffen steht bevor. Margarethe Daum wartet ungeduldig im Extrazimmer des Lokals darauf, ihre Schwester in die Arme schließen zu können.

Und endlich: Die Türe öffnet sich, eine schlanke, mittelgroße Dame steht staunend vor ihr, ihre Mundwinkel breiten sich aus zu einem herzhaften Lachen, die Augen füllen sich mit Freudentränen. Die beiden fallen sich um den Hals und wollen gar nicht mehr loslassen. "Mit 68 Jahren darf ich meine Schwester endlich in die Arme schließen. Wir haben ja gewusst, dass es da noch wen gibt und auch schon lange gesucht!", freut sich Margarethe. Und eines ist sonnenklar: Sie werden sich bald wieder sehen!

Mehr Bilder des bewegenden Moments sehen Sie am Montag um 18.10 Uhr auf ServusTV bei "Servus Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele