Umverteilung geplant

Schweden will Flüchtlinge wieder loswerden

Ausland
01.12.2015 10:05
Ein Teil der Flüchtlinge, die Schweden aufgenommen hat, soll auf andere EU-Staaten verteilt werden. Stockholm habe beantragt, dazu den Umsiedlungsmechanismus der EU nutzen zu können, sagte EU-Flüchtlingskommmissar Dimitris Avramopoulos am Montag bei einem Besuch in der schwedischen Hauptstadt. "Wir verstehen das vollkommen und bereiten entsprechende Vorschläge vor."

Gegen erheblichen Widerstand mehrerer östlicher EU-Mitglieder hat die Gemeinschaft die Umsiedlung von insgesamt 160.000 Flüchtlingen beschlossen. Eigentlich war dies zur Entlastung von Italien und Griechenland gedacht, den Ländern, in denen die meisten Flüchtlinge zuerst EU-Territorium betreten.

Beschlossene Umverteilung innerhalb Europas stockt
Die äußerst umstrittene Umverteilung der Flüchtlinge innerhalb Europas binnen zwei Jahren kommt allerdings nach wie vor nur sehr schleppend voran. Erst einige Hundert Menschen wurden in andere Länder gebracht. Schweden hat im Rahmen des Programms bisher 19 Eritreer aufgenommen.

Doch nun könnten Flüchtlinge aus Schweden, das relativ gesehen die meisten Asylwerber aufnimmt, bald in andere EU-Staaten gebracht werden. Das Land werde jedenfalls von den weiteren Umsiedlungen aus Griechenland und Italien ausgenommen, sagte Kommissar Avramopoulos.

Schweden nahm heuer schon 150.000 Flüchtlinge auf
Das rund 9,7 Einwohner zählende Schweden hat in diesem Jahr bereits etwa 150.000 Flüchtlinge aufgenommen. Umgerechnet auf die Einwohner Deutschlands entspräche das rund 1,2 Millionen Menschen, im Falle Österreichs läge diese Zahl bei etwa 133.000.

Video aus dem Archiv: Kurden wollen in Schweden in Freiheit leben

Lesen Sie mehr:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele