17 Tote

Schulbus in Pakistan explodiert: Fahrer verhaftet

Ausland
26.05.2013 13:52
Nach der Explosion eines Schulbusses in Pakistan, die am Samstag 16 Kinder und eine Lehrerin das Leben gekostet hat, ist der nach dem Unglück geflüchtete Fahrer festgenommen worden. Wie die örtliche Polizei mitteilte, konnte er in der nahe dem Unglücksort gelegenen Stadt Kharian aufgegriffen werden.

Das Unglück geschah auf dem Weg zu einer Privatschule in Gujrat im Nordosten des Landes. "Das Feuer brach aus, als die Kinder nur noch wenige Kilometer von ihrer Schule entfernt waren", sagte der örtliche Polizeichef, Dar Ali Khattak. Der Brand dürfte durch einen Funken ausgelöst worden sein, als der Fahrer des sowohl mit Gas als auch Benzin angetriebenen Busses auf Benzinantrieb umstellte.

Im Fahrzeuginneren befanden sich 24 Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren, als der Bus explodierte. Bei fünf der sieben verletzten Kinder sei der Zustand lebensbedrohlich, sagte Khattak.

Schüler: "Der Fahrer hat nicht auf uns gehört"
Ein zehnjähriger Bub, der das Unglück überlebt hatte, sagte dem Fernsehsender Geo: "Wir haben dem Fahrer gesagt, dass es sehr schlecht roch - nach austretendem Gas. Aber er hat nicht auf uns gehört, und bald darauf brach das Feuer aus."

In Pakistan werden die meisten Fahrzeuge sowohl mit Benzin als auch mit Gas betrieben. Pakistan hat eine der weltweit höchsten Totenzahlen durch Verkehrsunfälle. Verantwortlich sind vor allem schlechte Straßen, veraltete Fahrzeuge und die riskante Fahrweise vieler Fahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele