Ex-Coach macht Mut

Schmidt traut Salzburg Europa-League-Triumphzug zu

Sport
01.09.2014 12:35
Roger Schmidt ist schneller als erwartet nach Österreich zurückgekehrt. Am Sonntagabend war der nunmehrige Trainer von Bayer Leverkusen zu Gast im Wiener Rathaus, wo er für seine Verdienste mit Salzburg (Double, Europa-League-Achtelfinale) als Trainer der Saison mit dem Bruno ausgezeichnet wurde. Dass seine ehemalige Truppe gegen Malmö den CL-Einzug neuerlich verpasste, hat auch den 47-Jährigen geschmerzt: "Das ist traurig, sie hätten es sich verdient, aber vielleicht leisten die Spieler jetzt Außergewöhnliches und erreichen in der Europa League das Halbfinale oder das Finale."

"Natürlich habe ich nach wie vor eine Affinität zu meinen Spielern und Red Bull Salzburg", meinte Schmidt dem klar war, dass die Aufgabe im Champions-League-Play-off für die "Bullen" in Schweden nach dem knappen 2:1-Heimerfolg eine echte Herausforderung werden würde. "Und wenn du dann zum falschen Zeitpunkt einen nicht ganz so guten Tag hast, dann kann man auch Sachen verspielen, die man unbedingt will und für die man lange hart gearbeitet hat", sagte Schmidt.

Der Neo-Leverkusener glaubt nicht an Motivationsprobleme für die Salzburger im "kleinen" Europacup-Bewerb. Schmidt: "Diese Mannschaft hat schon sehr häufig bewiesen, dass sie einen fantastischen Charakter hat. Ich bin überzeugt, dass sie in dieser schwierigen Situation beweisen wird, dass sie mit Rückschlägen umgehen kann."

In Leverkusen läuft es wie am Schnürchen
Für Schmidt selbst läuft es in Leverkusen derzeit wie am Schnürchen. Mit den fünf Siegen in den ersten fünf Pflichtspielen der Saison hat man u.a. Rang eins in der Bundesliga und einen Platz in der Gruppenphase der Champions League erobert. "Der Start war sensationell, wir haben sehr erfolgreich in die Spur gefunden. Das macht alles einfacher, wenn man wo neu beginnt", freute sich Schmidt über den Traumstart.

Vor allem das Erreichen der Champions League hat Schmidt schon einmal sehr viel Druck von den Schultern genommen. "Für Leverkusen ist es von großer Bedeutung, in der Champions League zu spielen. Aus finanziellen und sportlichen Gründen." Auf die Frage, ob eventuell sogar der erste deutsche Meistertitel der Klubgeschichte drinnen sei, meinte Schmidt: "Wenn man in einer Liga mit Bayern München spielt, dann ist das unwahrscheinlich. Aber das Schöne am Fußball ist, dass alles möglich ist. Wir werden alles geben, um den ersten Platz so lange wie möglich zu behalten."

Spielstil sorgt auch in Deutschland für Aufsehen
Mit seinem Spielstil, für den er auch schon in Salzburg bekannt war, wird Schmidt in Deutschland auf jeden Fall bereits jetzt gefeiert. "Natürlich hat man als Trainer Vorstellungen, was die Mannschaft spielen soll. Leverkusen hat mich ja geholt, weil sie eine gewisse Art von Fußball sehen wollen. Wir versuchen das zu zeigen, was auch schon in Salzburg zu sehen war. Sehr aktiv sein, die Zuschauer ins Spiel mitnehmen. Wir wollen die 90 Minuten nutzen, um Aktionen zu haben und viele Tore zu schießen", skizzierte Schmidt seine Philosophie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele