Nach Trainer-Tipp

Schlierenzauer: Dieser Trick bescherte ihm Silber

Sport
26.02.2015 21:59
Nicht viele hätten für möglich gehalten, was Gregor Schlierenzauer bei der WM in Falun gelungen ist. Nach mehr als mäßigen Leistungen an den vorangegangenen Tagen schaffte der Weltmeister von 2011 kurz vor dem Wettkampf auf der Großschanze die Wende zum Positiven und eroberte die Silber-Medaille hinter dem Deutschen Severin Freund. Ein kleiner Trick nach einem Tipp der Trainer war Silber wert. Im Video oben sehen Sie Schlieris Silber-Show.

Das Schlüsselerlebnis hatte Schlierenzauer wohl während eines Krafttrainings. "Harri Rodlauer (der Co-Trainer, Anm.) hat gemeint, 'mach das mit dem Kopf ein bisschen anders' und wir haben das auf die Anfahrtposition umgemünzt. Und dann sagte der Gregor, 'oh, da spüre ich ganz was Anderes'", erzählte Kuttin im Schanzenauslauf. "Das war anscheinend ein auslösender Punkt." Der Trick also: Einfach die Position des Kopfes leicht zu ändern.

Leichte Entscheidung
Nach diesem Aha-Erlebnis sei die Entscheidung leicht gefallen. "Schanze vergessen, freien Kopf bekommen, Bowling spielen gehen", nannte der Coach das Rezept für den folgenden Abend vor dem Wettkampf, während ein Teil der Konkurrenz den Qualifikationsdurchgang absolvierte.

Von der Vorstellung Schlierenzauers im Wettkampf zeigte Kuttin großen Respekt. "Sensationell wie er das gemeistert hat. Ich ziehe den Hut davor, wie er während der WM alles so weggesteckt hat und dann so eine Performance zeigt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele