In flagranti ertappt

Salzburger Polizist stoppt Einbrecher mit Schuss

Österreich
13.10.2015 10:29
Dramatische Szenen bei einem nächtlichen Einbruch in Salzburg: Als ein von einem Bewohner alarmierter Polizist im Keller nachsah, stürmte plötzlich ein Verdächtiger mit erhobenem Arm und einem Schraubenzieher in der Hand auf ihn los. Der Beamte zog seine Dienstpistole und schoss den 26-Jährigen an.

Nach mehreren Anzeigen wegen Einbrüchen im Salzburger Stadtteil Gnigl waren die Polizisten in den vergangenen Tagen in Alarmbereitschaft. In der Nacht auf Dienstag, gegen 1 Uhr, meldete sich ein Zeuge telefonisch bei der Behörde. Es ging um einen Mann, der offenbar in die Kellerräume eines Mehrparteienhauses eingedrungen war. Sofort wurden die verfügbaren Funkstreifen hingeschickt.

Einer der Polizisten sah im Keller nach. Als er eine Tür öffnete, lief plötzlich ein junger Mann mit einem Schraubenzieher in der Hand auf ihn zu. Der Beamte griff zu seiner Glock und feuerte. Der Salzburger (26) mit Migrationshintergrund wurde an der Hand bzw. am Oberkörper getroffen. Der Streifschuss war allerdings nicht lebensgefährlich.

"Polizeikollegen aus einem anderen Bundesland untersuchen den Vorfall. Ein Urteil über den Schusswaffengebrauch fällt aber die Justiz", sagte die Salzburger Polizeisprecherin Irene Stauffer. Der betroffene Beamte war gestern nach dem nächtlichem Einsatz vorerst einmal zu Hause. "Er ist aber nicht suspendiert", versicherte Stauffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele