Selfie vom Mars

Rover “Curiosity” funkt Selbstporträt zur Erde

Wissenschaft
23.01.2015 09:00
Die US-Raumfahrtagentur NASA hat ein neues Selbstbildnis des Mars-Rovers "Curiosity" veröffentlicht. Der Roboter hat am 14. Jänner einige Fotos von sich gemacht und diese zur Erde gefunkt. Aus den einzelnen Aufnahmen hat ein NASA-Mitarbeiter quasi ein Selfie des rollenden Labors zusammengebastelt.

Das Selfie besteht aus 20 Einzelaufnahmen, die "Curiosity" (Neugier) an ihrem 868. Tag auf dem Roten Planeten mithilfe einer Kamera namens "Mars Hand Lens Imager" (kurz: MAHLI) aufgenommen hat. MAHLI liefert normalerweise Bilder aus dem Nahbereich, die insbesondere den Mars-Geologen helfen sollen, kann sie doch unter anderem die Kristallzusammensetzung von Bodenproben zeigen. An diesem Tag fungierte der ausfahrbare, bewegliche Arm des Rovers quasi als Selfie-Stick.

NASA-Experte Jason Major bastelte aus den einzelnen Aufnahmen ein Bild zusammen und schuf so ein Selfie des rollenden Erkundungsroboters, der bereits seit knapp zweieinhalb Jahren auf dem Mars unterwegs ist.

Im August 2012 auf dem Mars gelandet
Der Rover "Curiosity" ist am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet. Das 900 Kilogramm schwere, autogroße Marslabor soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele