"Vanderstruck"

Rockiges Fan-Video für Alexander Van der Bellen

Österreich
29.04.2016 21:49

Alexander Van der Bellen hat viele Fans, auch bei der sogenannten jüngeren Generation. Das trendige Facebook-Magazin "Picks"  hat dem Präsidentschaftskandidaten jetzt ein ebenso rockiges wie künstlerisches Video gewidmet, das zum einen die besonders schönen Seiten Österreichs, aber auch aktuelle Probleme wie die Flüchtlingskrise zeigt, und zum anderen mit dem Song "Thunderstruck" von AC/DC so richtig rockt.

Berge, Fußballsiege, Skifahren, der Blick über Wien - Dinge, die Österreich lebenswert machen, ebenso wie seine Grundwerte: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es im Artikel eins der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Alexander Van der Bellen hat in seinem Whalkampf immer wieder wissen lassen, dass er zu diesen Grundwerten steht, aber auch keine Krisen scheut. Seine Unterstützer, die dem "VanDerStruck" ein Fan-Video widmeten, sind überzeugt, dass der ehemalige Grünen-Chef der richtige Mann für genau diese Krisen, die auch in dem Clip zu sehen sind, ist.

Das Video wurde, bereits kurz nachdem es online ging, Hunderte Male angeklickt und auch in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Unterstützung von deutschem Grünen-Chef
Van der Bellen erhielt am Freitag auch vom deutschen Grünen-Chef Cem Özdemir Unterstützung. Dieser hofft bei der Bundespräsidentenwahl am 22. Mai auf einen Schulterschluss der "demokratischen Parteien". "Von einem Sieg Norbert Hofers profitiert keiner, weder Österreich noch Europa", sagte Özdemir der "Presse". Hofers Erfolg habe gezeigt, dass man mit Grenzkontrollen "rechts außen nicht klein halten kann".

Auch Irmgard Griss, die es bei der Bundespräsidentenwahl im ersten Wahl-Durchgang auf Platz drei geschafft hatte, bekundete am Donnerstagabend im "Talk im Hangar-7" von Servus-TV offen ihre politische Nähe zu Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen. Sie sei für ein weltoffenes Österreich, für konstruktive EU-Mitarbeit, gegen Angstmacherei und gegen Abschottung. "Und dafür tritt auch Van der Bellen ein", sagte Griss.

Das Video: Die Wahlempfehlung, die keine sein will

Griss dementiert Wahlempfehlung
Am Freitag folgte dann allerdings das Dementi: Griss betonte, dass sie zwar viele Werte mit Van der Bellen teile, als Wahlempfehlung sei das allerdings nicht zu verstehen. Sie wolle auch nicht sagen, wen sie am 22. Mai wählen werde. Griss betonte, dass sie zwar viele Werte mit Van der Bellen teile. Ihr komme es aber darauf an, dass man nicht nur über Werte rede, sondern diese auch lebe.

SPÖ-Politlegende Hannes Androsch hingegen sprach am Freitagabend in der "ZiB 2" ganz klar seine Empfehlung für Alexander Van der Bellen aus: "Ich werde ihn wählen, weil ich nach dem 8. Juli nicht mit dem Ausspruch 'Sie werden sich noch wundern, wozu ein Bundespräsident Hofer in der Lage ist' (Zitat Norbert Hofer, Anm. d. Red.) konfrontiert werden möchte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele