Weltrekord

Regierungskrise bringt Belgien ins “Guinness-Buch”

Ausland
19.04.2011 13:30
Belgien hat es aufgrund seiner Regierungskrise ins "Guinness-Buch der Rekorde" geschafft. Die Herausgeber berichteten am Dienstag, dass das Königreich als das am längsten "regierungslos" verwaltete Land geführt werde. Bereits am 30. März hat Belgien den Irak als bis dato am längsten unregiertes Land (289 Tage) übertroffen.

Am Dienstag wurde Belgien bereits seit 310 Tagen von einer Übergangsregierung unter Leitung des eigentlich abgewählten Premierministers Yves Leterme (im Bild) geführt. Die stärksten Parteien - vor allem die Flämisch sprechenden Nationalisten und die Französisch sprechenden Sozialisten - haben sich seit den Wahlen vom 13. Juni 2010 bisher auf keine Regierungskoalition einigen können.

Der Weltmeistertitel für das schwer regierbare Belgien ist jedoch umstritten. Die Zeitung "L'Écho" hatte vorgerechnet, Kambodscha sei vom Juli 2003 an für genau 353 Tage nicht regiert worden. Damals habe der Wahlsieger Hun Sen zwar eine deutliche Mehrheit der Abgeordnetensitze errungen, aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfehlt. Somit habe er keine Regierung bilden können.

Das "Guinness-Buch der Rekorde" wies darauf hin, der Rekord beziehe sich auf demokratische Regierungen in Friedenszeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele