Jahr ohne Titel

Real Madrid beinhart: Trainer Ancelotti gefeuert

Sport
25.05.2015 19:56
Carlo Ancelotti muss seinen Trainerposten bei Real Madrid nach einer Saison ohne großen Titel räumen. Trotz Widerständen aus den Reihen der Klubmitglieder und öffentlichen Bekenntnissen zum 55-jährigen Italiener unter anderem durch Weltfußballer Cristiano Ronaldo ist Ancelottis Zeit ein Jahr vor Vertragsende abgelaufen. Real-Präsident Florentino Perez gab die Entscheidung am Montagabend bekannt. Alle Tore vom letzten 7:3-Sieg über Getafe sehen Sie oben im Video inklusive des Dreierpacks von Cristiano Ronaldo, der sich für einen Verbleib Ancelottis stark gemacht hatte.

Den Nachfolger will der Klub-Boss in der kommenden Woche bekanntgeben. "Wir sind zu dem Entschluss gekommen ist, dass jetzt der Moment gekommen ist, neue Impulse zu gebe", sagte Perez im Stadion Santiago Bernabeu. Zugleich erinnerte er an Ancelottis Verdienste mit dem Gewinn der Champions League 2014. "Ancelotti hat mit dem Gewinn des zehnten Europacups einen Platz in der Geschichte von Real eingenommen", meinte er. "Aber unser Klub stellt immer die allerhöchsten Ansprüche."

Und diesen war Ancelotti in dieser Saison nicht gerecht geworden. Das Aus im Halbfinale der Champions League als Titelverteidiger gegen Juventus Turin, das Nachsehen in der Meisterschaft gegen Erzrivale FC Barcelona und auch noch das vorzeitige Aus im spanischen Cup - zuviel des Scheiterns für die Ansprüche des Starensembles.

Auch Ronaldos Schützenhilfe half nichts
Da half auch das klare Votum Ronaldos gegen eine Trennung nichts. "Ich hoffe, dass wir in der nächsten Spielzeit wieder zusammenarbeiten werden", schrieb der Portugiese nach Reals 7:3-Kantersieg zum Saisonausklang gegen Getafe auf Twitter. "Ein großer Trainer und ein toller Mensch."

Die große Mehrheit der Spieler denkt laut "As" ähnlich wie Ronaldo. Zudem hatten sich in einer Umfrage des Sportblatts "Marca" 73 Prozent der befragten Klubmitglieder gegen einen Trainerwechsel ausgesprochen. "Real-Präsident Florentino Perez hat sich in ein Dilemma manövriert", titelte das Sportblatt "As" daher am Montag. Er ließ sich von alldem nicht beirren und entschied: Die Ära Ancelotti ist nach weniger als 24 Monaten wieder vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele