In Fahrschule

Profi-Einbrecher schnitten Tresor mit Flex auf

Österreich
30.07.2014 08:41
Böse Überraschung in der Fahrschule Zebra im Salzburger Seekirchen: Eine Profibande hat in der Nacht auf Dienstag den Tresor mit einer Flex aufgeschnitten. Die Einbrecher dürften über ein gekipptes Fenster in den Empfangsbereich eingestiegen sein. Ein fünfstelliger Eurobetrag wurde erbeutet.

Im ersten Moment dachte eine Mitarbeiterin, die am Dienstag in der Früh den aufgebrochenen Tresor entdeckt hatte, an Feuer: Denn es lag noch Brandgeruch in der Luft. Die Einbrecher waren nämlich mit schwerem Gerät vorgegangen. Beim Einsatz einer Flex dürften Funken nur so durch die Luft geschleudert worden sein.

"Der Tresor ist in der Wand fest verankert", berichtet Fahrschulchef Georg Lämmerhofer über den Tatort. Die Täter brauchten drei Trennscheiben, um den 1,2 Zentimeter dicken Stahl zu durchdringen. Zum Kühlen der Flex verwendeten die Täter offenbar Spülmittel aus der Fahrschule.

Bande über gekipptes Fenster eingestiegen
Die Bande dürfte zuvor über ein gekipptes Fenster in das Gebäude an der Rupertusstraße eingedrungen sein. "Wir haben Spuren gesichert", berichtet Klara Kreer, die Vize-Postenkommandantin in Seekirchen. Ein fünfstelliger Eurobetrag wurde erbeutet. "Im Moment haben wir in der Fahrschule Hochsaison, ähnlich wie eine Skischule im Winter", vergleicht Lämmerhofer. Die Diebsbande - die Polizei geht aufgrund der Vorgehensweise von Profis aus - war offenbar über die Besonderheiten der Branche und den Standort mitten in Seekirchen gut informiert.

Die Fahrschulkette Zebra mit insgesamt zwölf Niederlassungen in Salzburg will jetzt die Sicherheitsvorkehrungen weiter verschärfen. Fast alle Standorte sind bereits mit Alarmtechniken und Videokameras ausgerüstet. "Wir statten auch Seekirchen aus, das stand sowieso am Plan", informiert Georg Lämmerhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele